Öffentlich lesbarer Thread
Wie halte ich den Alltag zusammen, wenn das Handy wieder zum Feind wird
Montagmorgen, ich sitz mit meinem dampfenden Kaffee am Küchentisch und das Licht fällt durch das Fenster – eigentlich so ein schöner Start in die Woche, aber plötzlich vibriert das Telefon meines Mannes wieder. Er hat das Gerät seit dem Ansetzen seiner Abstinenz fast nie aus der Hand gelassen, und jedes Piepen lässt mich innerlich zusammenzucken. Ich nehm das Handy kurzerhand vom Tisch. und leg’s in die Schublade. und denke mir: “Heute, heute nicht!” Aber nach zehn Minuten hör ich das leise Surren des Vibriermotors, weil er’s wohl wieder aus der Tasche gezogen hat.
Ich hab versucht, klare Grenzen zu setzen – das war meine größte Herausforderung. Früher hab ich mich fast immer hinten angestellt, weil ich dachte, wenn ich mich ein bisschen zurückziehe, dann kommt er vielleicht von selbst klar. Das hat nicht geklappt, und ich war kurz davor, einfach alles hinzuschmeißen. Dann kam der Tag, an dem ich mir vorgenommen hab, jeden Abend um 21 Uhr das Handy für mich wegzulegen und meine Kids zum Vorlesen zu holen. Das hat nicht nur mir ein bisschen Raum gegeben, sondern die Kinder haben plötzlich wieder das Gefühl, dass wir als Familie zusammenhalten.
Was hilft euch, wenn das ständige Handy‑Geräusch die Nerven raubt? Ich hab probiert, das Gerät in die Küche zu stellen, wo ich gerade die Spülmaschine einräume, und dann erst zu fragen, ob ich wirklich jedes Piepen sofort beantworten muss. Manchmal klappt das, manchmal nicht, und ich fühl mich dann wieder wie im Kreislauf. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Trick, den ich noch nicht probiert habe. Danke für eure Ideen, ich bin gespannt, was ihr erlebt habt. 🙏