Öffentlich lesbarer Thread
Was tun, wenn mein Sohn nach dem Vapen plötzlich in Tränen ausbricht
Also, ich muss euch das einfach mal erzählen, weil ich gerade total im Kreis drehe. Gestern kam Tim nach der Schule heim, hat irgendwie das neue Vape‑Gerät aus der Schultasche gekriegt – ich glaub, das hat er von einem Kumpel geklaut. Ich hab's sofort bemerkt, weil das leise Summen schon im Flur zu hören war. Ich hab ihn dann sofort gefragt, wo das herkommt, und er hat nur genervt „ist egal“ gesagt. Dann hat er plötzlich die Augen aufgerissen, sah mich an und fing an zu weinen. Ich war komplett überfordert, weil ich ja schon seit Wochen versuche, klare Grenzen zu setzen (wie ich in meinem Post vor 6 Tagen über Grenzen geschrieben habe) und jetzt sitzt er da und ist völlig am Boden.
Ich hab versucht, ruhig zu bleiben, aber innerlich war ich am Explodieren. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn liebe und dass ich mir Sorgen mache, weil ich nicht will, dass das sein Leben bestimmt. Er hat dann gesagt, dass er das Vapen nur macht, weil alle anderen es auch tun und er sich sonst allein fühlt. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen soll, ohne dass ich mich selbst dabei total verbrenne. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man so einen Moment nutzt, um das Gespräch wieder in eine produktive Richtung zu lenken, ohne dass er sich noch mehr zurückzieht? Ich fühl mich gerade echt hilflos, tbh. Any Tipps oder ähnliche Erfahrungen wären mega. ❤️