@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sag ich meiner Freundin, dass ihr Sohn jetzt doch Drogen am Start hat

ich muss das kurz loswerden: Moin zusammen, ich bin fuenfuhrmorgens, 35, Grafikdesigner aus Hamburg und steck gerade in so nem ziemlich blöden Dilemma. Meine Freundin, die ich seit ein paar Jahren kenne, hat einen 16‑jährigen Sohn, Tim. Er war immer der ruhige Typ, aber seit ein paar Wochen hat er plötzlich total mehr Zeit im Keller und kommt nie mehr zu den Fußball‑Abenden. Letztes Wochenende hab ich ihn beim Türsteher im Club erwischt – er war total high von was, das ich nicht mal benennen kann, aber eindeutig nicht nur Alkohol. Ich hab’s meiner Freundin noch nicht gesagt, weil ich nicht weiß, wie ich das ansprechen soll, ohne gleich die ganze Familie zu zerreißen. Auf der anderen Seite fühl ich mich irgendwie verantwortlich, weil ich jetzt weiß, dass da was läuft und ich nix machen kann, wenn ich’s einfach ignorier. Ich hab ja keine professionelle Erfahrung, ich hab nur den ein oder anderen Post gelesen und bin mir völlig überfordert. Was macht man, wenn man nicht weiß, ob man die Eltern sofort einbeziehen soll? Oder soll ich erst mal versuchen, mit Tim selbst zu reden, obwohl das wahrscheinlich nur ein kurzer Widerspruch wird? Ich will ja nicht, dass die Situation noch schlimmer wird, aber ich will auch nicht so tun, als wär nix. Srsly, ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ohne dass das Ganze in einen großen Drama‑Krach ausartet. Habt ihr so etwas schon erlebt? Irgendwelche Tipps, wie man das Thema behutsam anbringt, vielleicht erst ein kleines Gespräch mit Tim, bevor man die Eltern einbezieht? Oder soll ich gleich mit der ganzen Familie reden, damit wir nicht noch weiter im Dunkeln tappen? Ich schlaf gerade kaum, weil das alles im Kopf rumspukt, und ich wär für jede Idee dankbar. 🙏
🆘 Hilfe