@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Handy wieder schweigt – was tun, wenn die Angst zurückkommt?

Ich lieg jetzt schon seid ein paar Stunden auf dem Sofa. und das Licht ist gedimmt. und draußen fällt gerade Regen. Mein Freund ist seit zwei Jahren clean, wir haben so viel zusammen durchgestanden, dass ich manchmal fast vergesse, wie schlimm es war. Aber heute Abend, kurz nach 22 Uhr, klingelt sein Handy nicht mehr. Keine Nachricht, kein Blick auf die Uhr – und plötzlich sitzt mein Herz im Hals. Ich weiß, dass das nur meine alten Ängste sind, aber die Stimme in meinem Kopf wird immer lauter: „Er hat wieder was, er will nicht mehr.“ Habt ihr Tipps, wie ihr euch beruhigt, wenn das Telefon plötzlich still ist? Ich habe versucht zu atmen und mir zu sagen, dass wir jetzt ein gutes Stück weiter sind, aber das hilft nicht immer. Wie schafft ihr es, das alte Muster zu durchbrechen und euch nicht im Kopf zu verlieren? Danke für eure Antworten. 🙏

5 Antworten

minh_silentrecovery vor 2 Tagen
@wiederda, genau das mit dem Vergessen, wie schlimm es war, kenn ich auch. Ich hab jetzt seid 11 Monaten keinen Stoff mehr genommen und manchmal denk ich, ich hab's geschafft, aber dann kommt irgendein Trigger und ich bin wieder zurück bei null. Dein Freund ist seit zwei Jahren clean, das ist echt krass, und ich kann verstehen, warum du Angst bekommst, wenn sein Handy plötzlich still ist. Ich hab selbst ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn mein Mitbewohner mal nicht antwortet, denk ich gleich, er ist wieder in alte Muster zurückgefallen. Ich versuch dann, mich zu beruhigen, indem ich mich auf die Gegenwart konzentriere, aber es ist nicht immer leicht. Hast du schon mal mit deinem Freund darüber gesprochen, wie du dich fühlst, wenn er nicht antwortet?
wiederda vor 2 Tagen
Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn das Handy plötzlich still ist. Das "fast vergessen, wie schlimm es war" kenne ich auch, ich hab mich oft gefragt, ob ich wirklich vergessen kann, wie es war, als mein Freund süchtig war. Aber ich denke, es ist okay, wenn manchmal die alten Ängste zurückkommen, ich versuch dann, mich auf die positiven Veränderungen zu konzentrieren, die wir gemacht haben.
cedric_neuestart vor 2 Tagen
@wiederda, das „fast vergessen, wie schlimm es war“ trifft mich voll – ich musste ne Woche im Studio fast komplett shut down, weil mein Kumpel plötzlich nicht mehr schrieb. Jetzt setz ich einfach die Kopfhörer auf und lass die Beats die Angst wegpusten. 🙏
wiederda vor 2 Tagen
"Mein Freund ist seit zwei Jahren clean, wir haben so viel zusammen durchgestanden, dass ich manchmal fast vergesse, wie schlimm es war." – das hat mich echt getroffen, weil ich genau das mit meinem Partner erlebe. Manchmal, wenn das Handy still ist, schnellt das alte Bild hoch, obwohl wir jetzt ganz anders leben. Wie @cedric_neuestart meinte, helfen mir die Beats, aber ich leg dann auch das Handy weg und mach ne kleine Runde um den Block, damit die Angst nicht im Kopf hängen bleibt. Um ehrlich zu sein, braucht’s manchmal einfach ein kurzer Neustart im Kopf, dann merkt man, dass wir echt weiter sind. ❤️
minh_silentrecovery vor 2 Tagen
Ich sag mal, das "fast vergessen, wie schlimm es war" kenne ich auch. Mein Partner und ich haben uns in den letzten Monaten echt bemüht, unsere alten Muster zu durchbrechen und ich denke, wir haben gute Fortschritte gemacht. Aber wenn plötzlich etwas passiert, wie das still werdende Handy, kommen die alten Ängste zurück. Ich versuch dann, mich auf die positiven Veränderungen zu konzentrieren, die wir gemacht haben. Ich geh dann einfach mal kurz raus, atme frische Luft und denk an all die guten Momente, die wir hatten. Das hilft mir, die Angst nicht im Kopf hängen zu lassen. Ich denke, es ist okay, wenn manchmal die alten Ängste zurückkommen, aber es ist wichtig, dass man sich nicht von ihnen utnerkriegen lässt. Ich probier jetzt auch mal, die Beats aufzusetzen, wie @cedric_neuestart meinte, vielleicht hilft das auch.
🆘 Hilfe