Öffentlich lesbarer Thread
Papa ist wieder nicht nach Hause gekommen – was jetzt
keine ahnung, aber Heute war wieder so ein Abend, an dem ich das Herz bis zum Hals fühlen konnte. Die Kinder saßen am Küchentisch und malten ein Bild von uns als Familie, als plötzlich das Telefon klingelte. Ich sah sofort die Nummer vom Papa, doch er hat nicht abgehoben. Ich hab versucht zu lächeln und zu sagen, dass alles okay ist, aber innen war es ein totaler Schock. Die Kleine, erst 5, fragte plötzlich: „Mama, warum ist Papa noch nicht da?“ Ich habe ihr nur ein „Er ist noch im Büro“ gesagt, obwohl ich weiß, dass er schon seit Stunden irgendwo im Alkoholrausch ist.
Ich war mit den Kindern im Wohnzimmer, das Essen war noch warm und ich konnte das Geräusch von ihrem leisen Weinen hören. Ich wollte sofort zur Tür rennen, aber dann kam die Angst, dass er vielleicht wieder völlig betrunken nach Hause kommt und die Situation eskaliert. Ich habe mich dann in die Ecke gesetzt, die Hände in den Haaren, und dachte an die letzte Therapiesitzung, die er gerade hatte – hat er das wirklich ernst genommen?
Und dann kam das Telefon wieder, diesmal ein Anruf von seiner Schwester, die meinte, er sei wieder irgendwo unterwegs und könnte noch Stunden brauchen. Ich fühl mich, als würde ich... Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich den Kindern erklären soll, dass ihr Papa nicht einfach „spät“ ist, sondern ein echtes Notfall ist, und was ich jetzt tun soll, damit wir nicht völlig zusammenbrechen. Irgendwer, der das schon erlebt hat, bitte teilt, wie ihr in so einer Situation gehandelt habt, damit ich nicht komplett im Dunkeln sitze. 🙏