@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wird es mit meinem Mann noch zu einer normalen Beziehung, wenn er wieder in die Vapes ru

Also, ich muss das jetzt einfach loswerden, weil ich seit ein paar Wochen kaum noch schlafen kann. Mein Mann ist seit etwa einem Jahr clean, hat endlich wieder einen Job und wir haben zumindest ein bisschen Stabilität zurückgewonnen – das war für mich das größte Geschenk nach den ganzen Krisen. Vor drei Wochen hat er dann in einer Kneipe mit ein paar alten Kollegen angefangen, ab und zu einen Vape zu zücken. Ich dachte erst, das sei nur ein Spaß, ein bisschen Ablenkung nach dem Stress. Dann hat er es immer öfter gemacht, und ich sehne mich danach, dass er das wieder ganz lässt. Ich habe versucht, das Thema anzusprechen, aber jedes Mal, wenn ich das mache, reagiert er mit „Du übertreibst“ oder „Ich kann das doch kontrollieren“. Ich fühl mich total machtlos, weil ich ihn nicht bevormunden will, aber gleichzeitig habe ich Angst, dass das wieder die alte Spirale auslöst. Wir haben schon so viel investiert – Therapie, Gespräche, das ganze Ding – und jetzt fühle ich mich, als ob das alles umsonst wäre, wenn er wieder zur Sucht greift. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt, wo ein Partner nach langer Abstinenz plötzlich wieder anfängt zu „pfeifen“? Wie habt ihr das Gespräch geführt, ohne dass es gleich zu einem Streit wird? Und vor allem: Gibt es einen Weg, die eigenen Grenzen zu wahren, ohne das Ganze komplett zu zerreißen? Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Danke.
🆘 Hilfe