Öffentlich lesbarer Thread
SSRI und mein ständiger Hunger – geht das überhaupt?
Hey ihr, ich muss euch was loswerden, das mich jetzt schon seit ein paar Wochen nicht loslässt. Also ich bin seit 224 Tagen clean – kein Alkohol, kein Weed, kein Binge‑Eating mehr, zumindest versuch ich das. Aber meine Essstörung ist noch nicht weg, sie schleicht sich immer wieder ein, wenn ich mich total gestresst fühle. Vor ein paar Tagen hat mir meine Ärztin dann ein SSRI verschrieben, weil meine Stimmung seit dem letzten Monat echt im Keller ist. Ich hab das leider nie so richtig abschätzen können, ob das mit meinem Essen und meinem alten Süchte‑Zyklus zusammenpasst.
Erste Woche war ich voll das Auf und Ab, ja, ein bisschen leichter im Kopf, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, mein Magen macht permanent ein „Bitte gib mir was“ – und das obwohl ich eigentlich nichts gegessen hab. Ich hab dann versucht, nur ‘ne Handvoll Nüsse zu naschen, aber das wurde schnell zu einer ganzen Tüte Chips. 😔 Ich dachte, das liegt nur an der Umstellung und dass ich das bald wieder im Griff hab, aber jetzt frage ich mich, ob das Medikament das Verlangen nach Essen überhaupt noch verstärkt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps, wie man das zusammen balancieren kann, ohne gleich wieder in die alte Spirale zu fallen? Ich will ja nicht wieder rückfällig werden, aber das ständige Hungergefühl macht es mega schwer, clean zu bleiben. Wenn ihr irgendwelche Alternativen kennt, die nicht so krass den Appetit anheizen, wäre ich super dankbar. ❤️
Ich weiß, das ist vielleicht nicht das typische Thema hier, aber ich brauch echt ein bisschen Input, bevor ich die nächste Tablette nehme. 🙏