Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Der Drang nach dem perfekten Excel-Sheet und die gelben Briefe
Von Lukas29.05.2026💬 0❤️ 1
Leute, ich muss mal kurz rauslassen. Ich hab ja seit 8 Monate ungefähr den Dreh mit dem Cleanbleiben irgendwie drauf. Aber dieser ganze Arbeitssucht-Kram, das ist echt nochmal ne eigene Hölle, oder? Ich sitz hier grad an meinem halb kaputten Laptop und versuch, irgendwelche Formulare für meine Fahrschule auszufüllen, damit ich den Lappen zurückbekomme. Und dann denk ich mir: Mann, wär das jetzt geil, einfach in die Excel-Tabelle zu fallen und die perfekte Summenformel zu finden. Sowas macht mein Hirn halt. Nicht die gelben Briefe, sondern das Gefühl, wenn alles perfekt passt.
Das ist doch das Verrückte, oder? Auf der einen Seite der ganze Scheiß, den ich verzapft hab, die Schulden, die kaputte Ausbildung. Auf der anderen Seite dieser Drang, alles perfekt machen zu wollen, alles unter Kontrolle zu haben. Ich hab letztens wieder so ein altes Zeugnis von meiner Ausbildung gefunden, bevor alles den Bach runterging. Da stand, ich hätte "hohes Potenzial für analytisches Denken". Haha, ja, analytisch hab ich's halt nur in die falsche Richtung getrieben, ne? Chemie-Schrott statt Cashflow-Analyse.
Jetzt sitz ich hier und muss mich echt zusammenreißen, nicht wieder in diese Blase zu flüchten. Stattdessen muss ich mich mit Paragraphen und Fristen rumärgern. Hat jemand von euch auch das Problem, dass die alte Sucht nach Perfektion sich jetzt auf die "richtige" Seite des Lebens verlagert? Also, ich meine, so dieser Drang, dass alles super laufen muss, bloß damit man sich nicht wieder mies fühlt. Aber gleichzeitig ist da diese verdammte Panik, weil das alles so unübersichtlich ist. Dieses Gefühl, wenn du beim Bäcker stehst und dir wieder der Speed-Flash kommt, kenn ich ja auch, aber das hier mit der Arbeit ist irgendwie subtiler, aber genauso hartnäckig. Habt ihr da irgendwie Tricks, wie ihr diese Leistungs-Obsession in Schach haltet, wenn die eigentlichen Probleme eh schon da sind?
Der Drang nach dem perfekten Excel-Sheet und die gelben Briefe
Von Lukas · · 0 Antworten · 1 Reaktionen
Leute, ich muss mal kurz rauslassen. Ich hab ja seit 8 Monate ungefähr den Dreh mit dem Cleanbleiben irgendwie drauf. Aber dieser ganze Arbeitssucht-Kram, das ist echt nochmal ne eigene Hölle, oder? Ich sitz hier grad an meinem halb kaputten Laptop und versuch, irgendwelche Formulare für meine Fahrschule auszufüllen, damit ich den Lappen zurückbekomme. Und dann denk ich mir: Mann, wär das jetzt geil, einfach in die Excel-Tabelle zu fallen und die perfekte Summenformel zu finden. Sowas macht mein Hirn halt. Nicht die gelben Briefe, sondern das Gefühl, wenn alles perfekt passt.
Das ist doch das Verrückte, oder? Auf der einen Seite der ganze Scheiß, den ich verzapft hab, die Schulden, die kaputte Ausbildung. Auf der anderen Seite dieser Drang, alles perfekt machen zu wollen, alles unter Kontrolle zu haben. Ich hab letztens wieder so ein altes Zeugnis von meiner Ausbildung gefunden, bevor alles den Bach runterging. Da stand, ich hätte "hohes Potenzial für analytisches Denken". Haha, ja, analytisch hab ich's halt nur in die falsche Richtung getrieben, ne? Chemie-Schrott statt Cashflow-Analyse.
Jetzt sitz ich hier und muss mich echt zusammenreißen, nicht wieder in diese Blase zu flüchten. Stattdessen muss ich mich mit Paragraphen und Fristen rumärgern. Hat jemand von euch auch das Problem, dass die alte Sucht nach Perfektion sich jetzt auf die "richtige" Seite des Lebens verlagert? Also, ich meine, so dieser Drang, dass alles super laufen muss, bloß damit man sich nicht wieder mies fühlt. Aber gleichzeitig ist da diese verdammte Panik, weil das alles so unübersichtlich ist. Dieses Gefühl, wenn du beim Bäcker stehst und dir wieder der Speed-Flash kommt, kenn ich ja auch, aber das hier mit der Arbeit ist irgendwie subtiler, aber genauso hartnäckig. Habt ihr da irgendwie Tricks, wie ihr diese Leistungs-Obsession in Schach haltet, wenn die eigentlichen Probleme eh schon da sind?