@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

"Alles bestens, Chef!" – Wer spielt im Büro das perfekte Leben vor?

Die Kollegen trinken beim After-Work ein Bier, im Meeting herrscht Hochdruck, und du sitzt mittendrin und versuchst, dir nichts anmerken zu lassen. Wer von euch verheimlicht seine Suchtvergangenheit im Job aus Angst vor Stigmatisierung? Wie geht ihr mit dem Stress um, wenn ihr nicht mehr zur Substanz greifen könnt, um zu funktionieren? Hat euer Chef von eurem Entzug gewusst, oder habt ihr eine "Burnout"-Story erfunden, um die Lücke im Lebenslauf zu erklären?

1 Antworten

einen_tag 16.04.2026
Uff, das Thema hier... das trifft mich grad echt voll. Ich mein, ich bin ja noch Schülerin, aber dieses ganze "perfekt sein müssen" kenn ich nur zu gut. Vor allem auf Insta, da sieht ja auch jeder nur die Hochglanz-Version. Und wenn man halt Anorexie hatte und dann noch Alkohol dazu kam, ist das mit dem Körperbild ja eh schon ein ewiger Kampf. Ich hab ja letztens erst geschrieben, dass ich glaub, das sitzt tiefer als nur die Essstörung. Dieses Gefühl, dass man immer alles perfekt machen muss, damit man gut genug ist... Ich find's so schwer, das abzuschütteln. Diese Angst, dass jemand merkt, dass man nicht so stark ist, wie man tut. Ich weiß nicht, wie das später im Job wird, aber schon jetzt in der FOS ist es ein Thema. Man will ja dazugehören, aber gleichzeitig... Naja, ich bin froh, dass es Foren wie dieses gibt, wo man wenigstens ein bisschen ehrlich sein kann. Manchmal fühl ich mich wie so ein kleines, zerbrechliches Ding, das jeden Moment zerplatzen könnte. Aber ich versuch, dran zu bleiben. 💪
🆘 Hilfe