@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Training zur Flucht wird – wie halte ich meine Enkel im Griff, wenn Lisa wieder

Heute war wieder so ein Tag, an dem ich dachte, ich könnte den kleinen Bauchmuskel-Trainingstest für meine Enkel machen, nur weil ich mich ein bisschen bewegen wollte. Ich habe die Matten im Wohnzimmer ausgelegt, die beiden sollen ein paar einfache Sit‑ups machen, und ich dachte, das bringt ein bisschen Struktur rein. Doch kaum war das erste Set los, hörte ich das Klirren von Lisas Glas aus der Küche. Sie stand da, das Handy in der einen Hand, das halb leere Glas in der anderen, und flüsterte mir zu: „Kannst du mir mal schnell das Salz reichen?“ Ich war erst verwirrt, dann merk ich, dass das „Salz“ eigentlich die Entschuldigung ist, dass sie wieder trinken will, während ich versuche, die Kleinen zu motivieren. Jonas (12) sah mich an, als würde er fragen: „Oma, warum machst du das?“, und Mia (8) klammerte sich an ihr Stoffhäschen und fing an zu weinen, weil sie das Lachen der Mutter im Hintergrund hört. Ich hab versucht, das Training zu stoppen, weil ich nicht will, dass die beiden mehr Stress bekommen. Stattdessen hab ich die beiden einfach auf die Couch gesetzt, ein bisschen Maltisch gemacht und mir ein Glas Wasser reingeschüttet – ganz ohne Alkohol, aber das war fast unmöglich, weil Lisa wieder „nur ein kleines Gläschen“ meinte. Jetzt frage ich mich, ob ich zu wenig klare Grenzen setze. Soll ich das Training einfach absagen, sobald Lisa am Tresen steht, oder soll ich den Kindern zeigen, dass Bewegung auch dann weitergeht, wenn das Haus wankelt? Und wie soll ich das den Enkeln erklären, ohne dass sie denken, ich sei die Böse, die das Familienleben ruiniert? Habt ihr Tipps, wie man an so einem Tag trotzdem ein bisschen Krafttraining einbauen kann, ohne dass es zum Drama wird? Ich bin echt ratlos. 🙏
🆘 Hilfe