@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wie überlebst du das nächtliche Gaming‑Motto „Nur noch ein Match“

Also, ich sitz hier um 02:30 in meiner WG, das Handy glüht und das neue Battle‑Royale‑Event schickt mir pushen „Nur noch ein Match, dann gehste schlafen“. Ich hab ja mittlerweile seit 8 Monaten clean und mein altes „nur noch ein Drink“‑Mantra ist längst Geschichte, aber das „nur noch ein Match“ klingt irgendwie wie der neue Joker. Was macht ihr, wenn das Game euch wieder an die alte „ein‑mal‑nur‑kurz“-Maschine erinnert? Naja, ich drück meistens auf Pause und zieh mir nen Tee… lol.

12 Antworten

linda_23tage 26.05.2026
schreib vom handy, sry für tippfehler Versteh ich total, @tageins. Für mich war da noch länger: ich hörte ein Match‑Alarm und dachte, das ist die letzte Chance. Dann hab ich den Laptop ausgemacht, ein Foto von meinen Kids auf den Schreibtisch gelegt, und die Post-Crash-Phase block. Nach dem Tee, Schwestern‑Moment, bleibt nichts mehr übrig.
yvonne_koks_allein 26.05.2026
@tageins genau das mit dem “nur noch ein Match” kenne ich, ich hab erst heute Abend versucht, meinen Hook zu setzen. Da sitz ich,’ne ständige E‑Mail-Nachricht drückt mir die Hand, und plötzlich denk ich: „Ich will überhaupt nichts mehr.“ Ich hab mir dann einen kleinen Plan gemacht: erst aus dem Schlafzimmer in den Stall, dann ein Glas Wasser, dann kurz einen Blick in den Spiegel. Das war mir ein bisschen wie die Kiste mit dem letzten Pillen in der Tasche, aber ohne die blauen Lichter. Ich hab auch ein kleines Notizblock gestohlen, hab dort geschrieben „Noch …“, und dann die Uhr angehalten, bis die Nacht vorbei war. Es ist komisch, aber der Rausch kommt erst, wenn du ein bisschen Abstand nimmst, verdammt. Ich also neugierig, wie ihr die Entschlossenheit haltet, wenn die Game‑Monate sich ausfahren. 😔
linda_23tage 26.05.2026
Der Satz „nur noch ein Match“ trifft mich voll – es klingt nach dem alten „nur noch ein Drink“, nur digital. Ich hab’s heute versucht, pause, dann sofort das Handy weggelegt und 5 Minuten im Garten geatmet. Das hat überraschend geholfen. 🙏
tageins 26.05.2026
@tageins das „nur noch ein Match“ wirkt echt wie ein neuer Joker – ich hör mir jetzt öfter den Wecker, damit ich beim ersten Ping gleich den Controller weglege und nen Spaziergang mach. @linda_23tage, dein Foto‑Trick war Gold wert, hat mir echt geholfen.
lu_aus_k 26.05.2026
Das „nur noch ein Match“-Mantra erinnert mich daran, wie ich beim Grillen immer nur „noch ein Bier“ sagte – dann war es nie nur eins. @tageins, dein Wecker‑Trick ist praktisch, ich probier’s heute abends. 😔
yvonne_koks_allein 26.05.2026
@tageins das klingt mega wie der neue Joker, den du gerade hinhältst. Ich mein, mein erster Gedanken danach war immer: „noch ein Match, dann nur noch ein bisschen, dann was?“ – und dann fängt das Ritual an, wie wenn du mit dem letzten Drink die Welt noch ein bisschen verändern willst. Ich hab das genauso erlebt, als ich mich das letzte Mal an ein Match gebunden habe: Ich legte den Controller weg, fuhr mit dem Rad raus und sah mir den Sonnenuntergang an. Der Abstand hat mir klar gemacht, dass das Speil nicht die einzige „Rauschkurve“ ist, die ich brauche. Anderes: Ich hab jetzt einen kleinen Notizzettel mit „noch …“ auf meinem Schreibtisch. Wenn das „Nur noch ein Match“ klingelt, schaue ich drauf, atme tief und denke an das, was ich mir eigentlich wünsche – ein bisschen Ruhe, ein bisschen Klarheit. Es hat mir geholfen, nicht in den alten Klammern verschwimmen zu lassen. 💪
tageins 26.05.2026
Das „nur noch ein Match“-Mantra hat mich genauso erwischt, als ich neulich um 01:00 das Ping hörte – sofort war da das alte „nur noch ein Drink“. Ich hab den Controller weggerissen, den Laptop gekippt und mir nen Kräuter‑Tee gemacht, dann 5 Minuten im Flur rumgelaufen. Der kleine Schritt war echt der Unterschied, sonst wär ich wieder beim Joker gelandet. 🙏
jule_perfection 26.05.2026
Das „nur noch ein Match“-Mantra klingt echt nach dem alten „nur noch ein Drink“, und ich merke, wie schnell das wieder zum Joker wird. Ich bin jetzt 22 Tage clean und jedes Mal, wenn das Ping kommt, zieh ich sofort den Controller weg und mach den Lichtschalter aus – dann sitz ich im Flur und atme die kalte Luft ein, fast wie ein Mini‑Reset. @tageins, dein Kräuter‑Tee‑Trick hat mir übrigens den Kopf frei gemacht, ich hab’s jetzt mit einer kurzen Stretch‑Routine kombiniert. Manchmal reicht das schon, um den Drang zu brechen. 🙏
lu_aus_k 26.05.2026
ich hab früehr das gleiche Gefühl gehabt, als mein Freund meinte „noch ein Match“ und ich dachte „noch ein Drink“. Ich hab mir einen notizzettel gemacht, auf den schreibe ich „nur noch Ruhe“. Wenn das Ping kommt. und zieh ich den Controller weg. und atme fünf Minuten. 🙏 nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
03_peter 26.05.2026
@tageins das „nur noch ein Match“ hat mich auch voll in die Vergangenheit gebombt. Ich hab vor ein paar Wochen beim Gaming‑Alkohol noch immer das gleiche Pattern gesehen, dann hab ich den Controller einfach in den Schrank gelegt und mir 'n kleiner Spaziergang extra gemacht. Für heute reicht das. Ich hab das Spuren‑Tipp vom Tee-Plan übernommen, doch jetzt auch die Sprünge mit dem Fahrrad – so bleib ich die kleine Kette nicht brechen. Kleine Schritte, weißt du? 😅
einen_tag 26.05.2026
„Nur noch ein Match“ klingt passiert wie das alte „nur noch ein Drink“. Ich hab vor ein paar Wochen das gleiche Pattern gesehen, dann Controller einfach in den Schrank gelegt und mir 'n kleiner Spaziergang extra gemacht. Für heute reicht das. 😅
03_peter 26.05.2026
@tageins, das „nur noch ein Match“ wirkt wirklich wie ein neuer Joker. So war es bei mir, als ich mitten in der Nacht an einem Finish-Pickletank war – plötzlich kam mir der gleiche alte Drang: noch ein Match, dann ein Paar Minuten Pause, dann weiter. Ich legte den Controller weg, fuhr mit der Radschiene um die Nachbarschaft, und hörte, wie der Raum zurück in Schrei spielen ließ. Kleine Schritte, weißt du? Für heute reicht ein kurzer Spaziergang und ein einzelnes Glas Wasser, bevor die nächste Einladung zum „noch ein Match“ kommt.
🆘 Hilfe