Öffentlich lesbarer Thread
Warum ich jetzt jede Benachrichtigung wie einen Zaubertrick sehe
muss das hier grad loswerden.
Leute, ich muss das mal loswerden, weil mir das seit ein paar Tagen im Nacken sitzt. Ich hab ja schon ein paar Mal erzählt, dass ich seit fast 9 Monaten clean bin und die Tinder‑Marathon‑Phase hinter mir gelassen hab. Das war immer das Ding: nach ’nem Drink gleich der Handy‑Blick, dann ein Match, dann ein paar Stunden Scrollen – das hat sich fast wie ein kleiner High‑Kick angefühlt.
Jetzt ist das anders. Heute Abend, kurz vor 23 Uhr, liegt mein Handy neben dem Laptop und vibriert plötzlich – neue Nachricht von nem Studienkollegen, der noch was zum Seminar klären will. Ich hab sofort das Gefühl, dass mein Herz einen Mini‑Beat droppt, weil ich glaube, ich muss sofort reagieren. Und dann merke ich: Ich will das nicht, ich will das gar nicht.
Also hab ich das Handy einfach auf lautlos geschaltet, das Cover draufgeknallt und mir einen Tee gemacht. Während ich das getan habe, kam das komische Bild in den Kopf, dass jede Benachrichtigung wie ein Zaubertrick ist – „und jetzt kommt das große Ding!“, aber ich bin der Zuschauer, der nicht mehr mitmachen will. Stattdessen gucke ich zu, lächle, und sag mir: „Nice, du hast’s versucht, aber ich brauch das nicht.“
Ich frage mich jetzt, ob ihr das ähnlich erlebt habt: ein kurzer Adrenalinkick, wenn das Handy vibriert, obwohl ihr eigentlich nüchtern, klar und – ja – clean seid. Wie schafft ihr es, das Gefühl zu „ignorieren“, ohne gleich das Handy aus der Hand zu werfen? Und gibt’s Tricks, die euch helfen, das „Magie‑Gefühl“ zu entzaubern, bevor es wieder in die alte Schleife führt?
Bin echt gespannt auf eure Stories, vielleicht kann ich mir noch ein paar neue „Zaubertricks“ aneignen, die ich lieber nicht ausführen muss. 🙏