Öffentlich lesbarer Thread
„Abendritual ohne Koks – was macht ihr, wenn das Herz plötzlich wieder schneller schlägt
Ich sitz gerade auf meinem kleinen Balkon, die Sonne geht langsam unter und ich hab mir einen Tee mit Honig gemacht, weil das letzte Mal, als ich nach der Arbeit noch einen Energy‑Drink gekippt hab, mein Herz plötzlich wie ein junges Reh durch die Brust gerannt ist. 😅 Das war vor ein paar Wochen, jetzt bin ich seit fast 9 Monaten clean – ich zähl immer noch die Tage, weil das irgendwie ein Anker ist.
Gestern Abend war ich wieder bei nem alten Kumpel im Studio, wir haben nach dem Set noch kurz gechillt und plötzlich hat mich ein krasses Zittern erwischt. Ich dachte sofort an die alten „Lines“ und hab mich gefragt, ob das jetzt ein Rückfall‑Gefühl ist oder nur die Angst, dass das Herz wieder „ausflippt“. Ich hab dann versucht, tief zu atmen, mir das Tuch vom Lieblings‑Band um den Hals zu legen und laut „Ich bin hier, ich bin clean“ zu murmeln. Irgendwie half das, aber das Zittern blieb noch ne Minute.
Jetzt frag ich euch: Habt ihr so Momente, wo das Herz plötzlich schneller schlägt und ihr sofort an das alte Zeug denkt? Was macht ihr konkret, um das runterzubrechen, bevor die Gedanken wieder in die alte Spirale rollen? Ich hab ein kleines Trickchen: immer ein bisschen Musik auf dem Handy, die mir gerade jetzt im Kopf rumspukt – da geht’s besonders gut, wenn ich die Beats laut aufdrehe und dabei ein bisschen tanze, obwohl ich gerade im Wohnzimmer stehe.
Habt ihr andere kleine Rituale, die euch aus dem „Panik‑Modus“ holen? Bin echt gespannt, was ihr so macht, weil ich die Tage manchmal das Gefühl hab, das Herz will mir noch eine letzte Nachricht schicken. Danke! 🙏