@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie mein Sohn im letzten Unterricht plötzlich „nichts mehr“ meinte

Also hab ich neulich in der Hauptstunde halt das Gefühl, als ob der Klassenraum plötzlich flüssig wird. Da steht Max, der immer die ganze Klasse mit seinen kleinen Witzen aufheitern will, und plötzlich: „Nichts mehr.“ Kein Lächeln, kein Scherz, einfach nur ein stilles "Nichts mehr." Ich häng nur mit, mein Herz rumert, und danach kommt mein Lehrer, ruft nach einem Bericht über das neue Vape‑Verbot. Ich meine, wow, weil das war ja gestern, fast wie ein Stich in der Brust. Ich habe gedacht, alles ist in Ordnung, die Regeln sind klar – aber Max sieht aus, als hätte er sein ganzes Gehirn in den letzten 15 Minuten verstopft. Ich frage mich, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Kids etwas brauchen, das nicht in der Schule angeboten wird? Oder ob das einfach ein alltäglicher „Ich darf nicht mehr“ im Kampf gegen die Verpflichtungen ist? Ich beobachte, wie er nach dem Unterricht um die Ecke kommt, mit einem kleinen Handy in der Hand, und ich vermute, er hat da etwas, das isst, was er nicht offen zeigen will. Ich hab ihm mal was gefragt, aber ich glaube, er will nicht sprechen. Das ist das Feingefühl, das ich immer versuche, zu wahren – ich will nicht nachdrängen, aber gleichzeitig will ich nicht in die Ecke drängen. Wie geht es euch, die in der Schule stehen und sehen, wie die Kids ihr Innenleben auf die Tafel hängen? Habt ihr ähnliche Momente, in denen der Unterricht plötzlich ein bisschen … schwebt? Ich bin gespannt, ob ihr da vielleicht ein Tool oder ein kleines Ritual habt, um den Unterricht wieder zu greifen, ohne die Grenzen zu sprengen. Ich will nicht nur mit seinem „Nichts mehr“ umgehen, sondern auch helfen, dass er wieder sagt „Ich will helfen, ich will weg“. Hat jemand ein Tipp, wie man das schafft, ohne den Punkt zu verlieren?
🆘 Hilfe