Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Kleiner Sieg im Chaos – ich hab’s geschafft, Nein zu sagen?

Heute war einer dieser Freitage, an dem ich eigentlich nur noch im Bett versauern wollte, weil die Kopfschmerzen vom ständigen Sorgen‑Zerreißen nicht nachlassen. Aber ich hab mich dann doch aufgerafft und ein Ding gemacht, das ich vorher immer wieder verschoben hab: Ich hab meinem Mann klar gesagt, dass er heute Abend nicht mehr bei uns ist, weil ich nicht will, dass er wieder das “gute‑Morgen‑Drama” auslöst, wenn er plötzlich auftaucht und die Kinder fragen, warum Papa wieder “anders” ist. Ich hab ihm gesagt, dass ich jetzt nicht mehr das “immer‑für‑ihn‑da‑sein” spiele, weil das nur die Co‑Abhängigkeit füttert. Die Kinder waren zuerst verwirrt, Mia hat mich dann fest umarmt und gesagt, “Mama, ich mag dich, weil du stark bist”. Das hat mich echt gerührt und ich hab gemerkt, wie schwer das Wort “Grenze” jetzt doch klingt, aber gleichzeitig wie befreiend es ist. Ich hab die Tür zum Wohnzimmer geschlossen, die Gruppe in der Angehörigen‑Stunde danach gefragt, wie ihr so mit dem “Nie‑mehr‑zu‑haus‑kommen” umgeht, und ein paar haben mir bestätigt, dass das ein riesiger Schritt ist. Ich weiß, das ist nur ein kleiner Moment, aber er hat mir gezeigt, dass ich nicht immer die Stille ertragen muss, wenn er nicht kommt, und dass meine Kinder meine Stärke spüren können. Habt ihr ähnliche Momente, wo ihr eine Grenze gesetzt habt und plötzlich ein bisschen Luft bekommen habt? Ich würd gern eure Geschichten hören, weil das irgendwie hilft, das Ganze nicht zu verballern. ❤️

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe