@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie verändert sich das Gehirn nach 2 Monaten Social‑Media‑Detox

kurz bevor ich ins bett falle: Ich hab neulich einen Artikel in ScienceDaily gelesen, wo Forscher bei jungen Erwachsenen nach einem Monat totalem Verzicht auf Instagram und TikTok eine leichte Zunahme von grauer Substanz im Precuneus gemessen haben – das ist ja der Teil, der bei Tagträumen und Selbstreflexion aktiv ist. Seit fast 2 Monaten bin ich offline und merke, dass das Kopfkarussell abends plötzlich viel ruhiger wird, aber gleichzeitig fühlt sich mein Denken manchmal ein bisschen „vernebelt“ an, fast wie ein leichter Nebel nach dem Aufwachen. Habt ihr ähnliche Veränderungen gespürt, vielleicht mehr Fokus beim Pflegen im FSJ oder beim Lesen? Und gibt es Studien, die zeigen, dass das Gehirn nach so einem langen Detox wieder „normal“ zurückkehrt, oder bleibt das ein dauerhafter Shift? Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und ggf. Quellen, die ihr kennt 😊.
🆘 Hilfe