🤝Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
💚Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
🌱Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
🔒100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread
Studie zu Meth‑Rückfällen – was sagt die Forschung wirklich
Von patrick_methvor 1 Std.💬 0❤️ 0
Hab neulich einen Artikel in JAMA gelesen, wo die Autoren sagen, dass bei Meth‑Konsumenten das Risiko für Rückfall stark mit dem „Cue‑Reactivity‑Score“ zusammenhängt. Das klingt erstmal wie ein fancy Begriff, aber praktisch heißt das: Je öfter du alte Orte oder Gerüche erlebst, desto größer die Chance, dass das Verlangen zurückkommt. Bei mir war das am Elbufer: nach 420 Tagen clean hat der Geruch von billig gerauchten Zigaretten plötzlich das alte Ziehen ausgelöst – genau wie ich in meinem Post vor ein paar Wochen beschrieben hab. Die Studie schlägt vor, gezielte Exposition‑Therapie zu nutzen, also kontrollierte Begegnungen mit den Triggern, um die Reaktion zu schwächen. Hat jemand von euch das schon ausprobiert oder kennt andere Studien, die das bestätigen? Bin gespannt, ob das wirklich hilft, oder ob das nur Theorie bleibt 😊
Studie zu Meth‑Rückfällen – was sagt die Forschung wirklich
Von patrick_meth · · 0 Antworten · 0 Reaktionen
Hab neulich einen Artikel in JAMA gelesen, wo die Autoren sagen, dass bei Meth‑Konsumenten das Risiko für Rückfall stark mit dem „Cue‑Reactivity‑Score“ zusammenhängt. Das klingt erstmal wie ein fancy Begriff, aber praktisch heißt das: Je öfter du alte Orte oder Gerüche erlebst, desto größer die Chance, dass das Verlangen zurückkommt. Bei mir war das am Elbufer: nach 420 Tagen clean hat der Geruch von billig gerauchten Zigaretten plötzlich das alte Ziehen ausgelöst – genau wie ich in meinem Post vor ein paar Wochen beschrieben hab. Die Studie schlägt vor, gezielte Exposition‑Therapie zu nutzen, also kontrollierte Begegnungen mit den Triggern, um die Reaktion zu schwächen. Hat jemand von euch das schon ausprobiert oder kennt andere Studien, die das bestätigen? Bin gespannt, ob das wirklich hilft, oder ob das nur Theorie bleibt 😊
📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung