@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Mein Bruder kennt jedes neue Game – und bleibt trotzdem beim Zocken hängen...

Also ich bin gerade dabei, den Geschirrspüler zu beladen, und mein Kopf dreht sich schon wieder wegen der Frage, wie ich mit dem ständigen Gaming‑Drang meines Bruders klarkommen soll. Er ist jetzt fast 38, hat in den letzten Monaten drei neue Online‑MMOs angefangen, weil das “neue Update” immer irgendwie besser sein soll. Dabei kriegt er nie die Zeit, die ich mir für ihn wünsche, und das Geld? Tja, das ist das eigentliche Problem – er zahlt seine Miete aus dem Geld, das wir für die Stromrechnung brauchen, und seine „Lootbox‑Käufe“ gehen immer über meine Kreditkarte, weil er meint, das sei „nur ein kleiner Spaß“. Ich arbeite im Sozialamt, sehe täglich, wie Suchtmechanismen funktionieren, aber wenn es bei meinem eigenen Bruder drunter geht, fühlt sich das alles plötzlich viel unschärfer an. Letztens hab ich versucht, ihm ein Zeit‑Limit im Router zu setzen, aber er hat sofort das Passwort geändert und behauptet, das sei „nur zum Schutz seiner Daten“. Ich will nicht mehr jedes Mal panisch sein, wenn sein Ping im Hintergrund hochschießt und er wieder „nur noch ein Level“ schreit. Habt ihr Tipps, wie man das Gespräch über Gaming‑Sucht anreißt, ohne sofort in einen Schuld‑Schlagabtausch zu geraten? Und gibt es vielleicht kleine technische Hilfen, die nicht sofort als Kontrolle wirken, sondern eher wie ein gemeinsamer Deal? Ich will nicht das Gefühl haben, ihn zu bevormunden, aber gleichzeitig muss ich meine eigenen Finanzen und meine Nerven schützen. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte, das ganze Haus riecht nach Chips und Staub, und ich frage mich, ob ich irgendwann einfach den Stecker ziehen sollte – oder ob das nur noch mehr Schaden anrichtet. Wer hat da Erfahrung mit so einem Mix aus Online‑Gaming‑Sucht und finanzieller Belastung? 🙏
🆘 Hilfe