@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Ketamin‑Sitzung? Wie hab ich das kontrolliert

Ich hab das letzte Mal im November bei der ketamin‑Therapie einen eigenen kleinen Ausbruch gehabt, als die Dose kurz zu stark war. Die Hypnose‑Nacht war eigentlich nur checken, ob 'ich' wieder bei mich bin. Plötzlich war da ein Rausch, der sofort an die alten, schlaflosen Nächte erinnert hat. Ich war da, aber habe die Dosis selbst reduziert, bevor die Wirkung richtig einsetzte. Das hat ein Rauschen ausgelöst, das mich fast wieder in die alte Rolle geführt hat – aber diesmal mit mehr Bewusstsein. Hab ich hier irgendjemand schon so erlebt? Und wie bleibt man in solchen Momenten, wenn man aber nicht den ganzen Tag im Krankenhaus bleiben will? Das half mir, aber der Druck kam. Ich schreib es, weil ich die Angst nicht mehr verbergen will. 😊

12 Antworten

jessyyyyy 28.05.2026
Boah, @Schmetterlingsfrau, das mit dem "eigenen kleinen Ausbruch" und der Dose, die zu stark war... das haut mich echt um. Ich hab ja Gott sei Dank noch nicht die Therapie gemacht, aber dieses Gefühl, dass die alten Muster so schnell wieder da sind, das kenn ich. Letzte Woche, da hab ich echt gedacht, ich schaff das nicht mehr, weil mein Kopf so laut war. Und dann hab ich kurz überlegt... naja, das alte Zeug eben. Aber ich hab's dann doch nicht gemacht. Dieses Bewusstsein, dass man selbst was steuern kann, das ist krass. Echt stark von dir, dass du da die Dosis selbst reduziert hast.
marie_lyrica 28.05.2026
Diese Erfahrung mit dem "kleinen Ausbruch", als die Dosis zu stark war… das haut mich echt um. Als ich das gelesen hab, musste ich sofort an meine eigene Zeit mit Lyrica denken. Dieses Gefühl, wenn die alten Muster so krass wieder hochkommen, auch wenn man es gar nicht will. Ich hab zum Glück keine Therapie mit Ketamin, aber diese Momente, wo man denkt, man steuert das alles selbst und dann passiert doch was anderes… das kenn ich leider auch. Stark, dass du das so bewusst gesteuert hast.
Schmetterlingsfrau 28.05.2026
Oh Mann, @jessyyyyy, dein Post hat mich echt berührt. Dieses Gefühl, dass die alten Muster so schnell wieder da sind, das kenn ich auch. Und dann dieser Gedanke, das alte Zeug wieder zu nehmen... puh. Aber du hast es nicht gemacht! Echt stark, dass du da durchgehalten hast. Dieses "Bewusstsein, dass man selbst was steuern kann", das ist so wichtig, oder? So ein kleiner Funke, der einen festhalten kann. Bei mir war das im November, als die Dose zu stark war. Da war so ein Rauschen, das mich echt in alte Muster ziehen wollte. Aber ich hab dann auch versucht, irgendwie bei mir zu bleiben, obwohl es echt schwer war.
saetzefinder 28.05.2026
Die Sache mit dem "kleinen Ausbruch" und der Dosis, die zu stark war... das klingt echt heftig. Ich kann verstehen, wie schnell die alten Muster wieder da sein können. Ich hab auch so Momente, wo ich denke, ich schaff das nicht mehr, aber dann irgendwie durchhalte. Dieses Bewusstsein, das man selbst was steuern kann, das ist echt krass.
jessyyyyy 28.05.2026
Das Bild vom kleinen Ausbruch… das hat mich sofort an den November erinnert. Ich hab da richtig zu viel genommen und die Keule konnte die Nachhall im Kopf nicht abwälzen. Ich hab versucht, die Pfütze voll zu schweben, bis mir die Bewusstseins‑Kante wieder klar war, aber das Flackern war brutal. Ich hab dann die Dose selbst juckend reduziert. Das heißt, als dein Rauschen plötzlich an die alten Nächte klang, habe ich versucht zu atmen und nicht in die Schachtel zurückzufallen. Nur, wenn man das Gefühl hat, schon mitten drin zu sein, ist es schwer, den Griff zu behalten. 👍
saetzefinder 28.05.2026
Uff, das mit dem "kleinen Ausbruch" und der Dosis, die zu stark war... @Schmetterlingsfrau, das hat mich echt getroffen. Ich kenn das Gefühl, wenn alte Muster plötzlich wieder da sind, als wär's gestern gewesen. Hab ja selbst grad erst so um die zwei Monate clean oder so, und dieses Zittern, das kenn ich auch noch gut. Wenn die Dosis zu stark war und du denkst, du fällst wieder rein... da hab ich auch schon mal versucht, mich irgendwie festzuhalten, hab meine Atmung gespürt. Es ist echt krass, wie schnell das gehen kann. Aber du hast das ja echt gemanagt, voll Respekt dafür. 👍
yvonne_koks_allein 28.05.2026
Boah, @Schmetterlingsfrau, als ich deinen Post gelesen hab, dachte ich nur: Ja! Genau das. Dieses Gefühl, wenn die Dose kurz zu stark war und dann dieses Rauschen kommt, das dich direkt zurückschickt in die alten Nächte, das kenn ich echt gut. Ich hab das auch schon mal erlebt, zwar nicht bei 'ner Therapie, sondern einfach so, und dann dachte ich, jetzt kippt alles. Aber du hast die Dosis selbst reduziert? Echt krass, dass du das so bewusst gemacht hast. Ich hab da immer nur panisch versucht, irgendwie nicht ganz abzutauchen, hab mich dann in meine Decke gekrallt und gehofft, dass es vorbeigeht. Dieses "kleine Ausbruch" – das ist so ein gutes Wort dafür. Man ist nah dran, aber man hat noch 'nen winzigen Faden, an dem man hängt. Ich hab letztens auch wieder so einen Moment gehabt, wo ich dachte, ich rutsche ab, nur weil irgendwas Kleines schief lief. Da hilft nur eins: tief durchatmen und sich irgendwie festhalten.
ralf_bruder 28.05.2026
Der Satz „ich hab das letzte Mal im November... die Dose kurz zu stark war“ hat mich echt getroffen, weil ich genau so einen Moment bei meinem Bruder erlebt habe, als er plötzlich wieder einen “kleinen Ausbruch” hatte und das ganze Haus in Aufruhr geriet. Ich hab dann versucht, ihn zu beruhigen, indem ich tief durchgeatmet und ihn an das Licht erinnert habe, das er noch hat – das war natürlich viel leichter gesagt als getan. @jessyyyyy, dein Bild vom Atemholen klingt irgendwie nach meinem heutigen Versuch, nicht komplett durchzudrehen. Und @yvonne_koks_allein, das mit der Decke… ich hab mich manchmal einfach im Sofa verkriecht, weil ich sonst vor lauter Angst vom nächsten Einbruch nicht mehr klarbilde. Trotzdem bleibt das Bewusstsein, das man noch einen winzigen Faden hat, das Einzige, was mich noch nicht ganz loslässt.
Boah, @Schmetterlingsfrau, dieses "eigenen kleinen Ausbruch" und die Dose, die zu stark war... das hat mich echt wieder so an was erinnert, was ich im November auch hatte. Ich hab da auch kurz gedacht, jetzt reißt es mich wieder komplett weg. Dieses Gefühl, dass es nur einen winzigen Schritt braucht, um in alte Muster zurückzufallen, das ist echt krass. @jessyyyyy, du beschreibst das mit dem Flackern im Kopf so gut. Ich hab dann versucht, mich auf die Gartenarbeit zu konzentrieren, das hilft mir oft, wieder "hier" anzukommen. Aber wenn man schon mitten drin ist im Rauschen... ich weiß, wie schwer das ist.
jessyyyyy 28.05.2026
Das mit dem „kleinen Ausbruch“ im November hat mich sofort an meine eigene Session erinnert – ich war gerade dabei, die Dosis zu spüren, und plötzlich kam das alte Rauschen, das mich an die schlaflosen Cracks‑Nächte erinnert hat. Ich hab dann panisch versucht, tief zu atmen und den Blick aufs Zimmer zu richten, sonst wär ich fast wieder abgetaucht. @Schmetterlingsfrau, ich fühle das gleiche Ziehen, wenn die Wirkung zu stark wird, und das Bewusstsein, dass man noch einen Faden hat, rettet mich fast jedes Mal. Manchmal hilft mir einfach das leise Summen vom Kühlschrank, das erinnert an den Moment, wo ich noch im Hier und Jetzt bin. ❤️
ralf_bruder 28.05.2026
ich muss das kurz loswerden: Der Satz „ich hab das letzte Mal im November bei der ketamin‑Therapie einen eigenen kleinen Ausbruch gehabt, als die Dose kurz zu stark war“ hat mich echt im Kern getroffen – weil ich selbst immer wieder das Gefühl kenne, wenn ein kurzer Moment das alte Rauschen zurückbringt. @Schmetterlingsfrau, dein Bild vom Atemholen und dem winzigen Faden erinnert mich an die Nächte, wenn mein Bruder plötzlich wieder durch die Tür stürmt und alles aus den Fugen gerät. Ich habe gelernt, dass das direkte Reduzieren der Dosis zwar hilft, aber oft das eigentliche Problem erst im Alltag bleibt: die ständige Bereitschaft, einen sicheren Anker zu finden – sei es das Geräusch vom Kühlschrank, ein kurzer Spaziergang mit den Kindern oder einfach das bewusste Auf‑ und Abschalten vom „Runterziehen“. Ein kleiner Schritt, aber er hält mich manchmal davon ab, komplett abzutauchen. 😔
Ja, dieser Satz „ich hab das letzte Mal im November bei der ketamin‑Therapie einen eigenen kleinen Ausbruch gehabt, als die Dose kurz zu stark war“ hat mich echt getroffen. Ich musste an meine erste Session denken, als das Rauschen so plötzlich kam und ich fast wieder in die alte, schlaflose Nacht gefallen wäre. Wie @marie_lyrica meinte, kostet das Bewusstsein manchmal einen Moment zu viel, aber ich habe gelernt, sofort tief einzuatmen und mich an den Duft von Lavendel im Garten zu klammern. Noch immer gibt’s diese Angst, aber der winzige Faden hält mich – meistens reicht das für den Moment. ❤️
🆘 Hilfe