@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Nach dem ersten Clean‑Tag: Was eigentlich jetzt los ist

Ich sitze wieder in meinem Zimmer, gar nicht mehr die Kälte von der Matratze, die ich heute Morgen aufgelauscht habe. Da war ein ordentlicher Kloß in meinem Magen, aber irgendwie das Gefühl, nicht mehr im Chaos zu stecken, hält mich. Ich bin, wie gesagt, seit ca. 5 Tagen clean. (Naja, das war mein Zähler – ich hab die Uhr nicht mehr richtig im Blick, nachdem die Rivotril‑Kiste plötzlich leer war.) Als ich gestern das erste Mal ohne „Schnellfix“ durchgekreist bin, hat die Ruhe mich echt getroffen. Zwischendurch haben die Kinder laut zu lachen angefangen und das Echo durch die Wohnung fällt anders an – plötzlich fühlt es sich komisch ruhig an, obwohl die Stille eigentlich ein Trigger sein müsste. Ich frage mich, ob das einfach ein Zeichen ist, dass die Haare mir jetzt nicht mehr so schnell scharren müssen. Ich hab noch nie so viel Zeit gehabt, um mich mit den eigenen Gedanken zu beschäftigen. Und das ist echt interessant: Ich denke an die letzten 23 Jahre, an den ersten Schuss, an die teuren Gespräche mit der Addiction‑Spezialistin. Und dann kommt das: Ich bin noch in diesem Kreis, aber meine Augen sind schärfer. Jetzt kommt mir die Frage in den Kopf: Wie schafft ihr es, nach dem ersten Tag so klar zu bleiben? Ich will nicht einfach nur die Gegenwart aushalten, sondern lernen, warum ich überhaupt erst zurückgefallen bin. Vielleicht steckt da etwas im Umfeld, was mich immer wieder ins „Schnellfix“ zieht. Also, wenn ihr ähnliche Momente hattet – das Gefühl, plötzlich alles zu kontrollieren, und dann wieder die alte Schleife, sagt es mir. Wie haltet ihr den Fokus? Und wenn ihr Tipps habt, wo ich in Berlin noch Routen finden kann, die nicht in die alte Sucht‑Sphäre zurückführen, bin ich dabei. Danke.
🆘 Hilfe