@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Welcher Song bringt euch zurück in die OP‑Stunde

Ich sitz nachmittags hier mit nem alten Vinyl von Miles Davis, „Blue in Green“ läuft leise im Hintergrund und plötzlich überkommt mich das Bild von der Schmerzpumpe, die damals an meinem Arm hing. Das war nicht das eigentliche Problem, sondern das ewige „weiter‑verschreiben“, das mich in die Oxy‑Falle gezogen hat. Ich frage mich, ob ihr je einen Song hattet, der euch sofort an eine Behandlungssituation erinnert – so als ob die Musik die falschen Infos wiederholt, nciht dass du sie vergessen kannst. Ich hörte das Stück und plötzlich… das Geräusch der Pumpen, das Piepen der Monitore – das war echt mega intensiv. Jetzt, seit 1 Tag clean, versuch ich das Ganze mit Jazz zu entwirren, statt mit Tabletten. Hab jemand einen ähnlichen Soundtrack, der euch aus dem Loop holt? 😊

2 Antworten

einen_tag vor 4 Tagen
Der Satz „versuch ich das Ganze mit Jazz zu entwirren“ hat mich echt gerührt – bei mir war’s früher die 90er‑R’n’B‑Beats, die ich nach jeder Tablettendosis laut aufgedreht hab, weil die Stille zu laut geworden ist. Jetzt greif ich zu leiserem Indie‑Pop, klingt zwar nicht wie Miles, aber hilft, den Drang zu stoppen. @eberhard_oxy, deine Idee klingt nach einem guten Weg, einfach den Sound zu wechseln, bevor die Gedanken wieder Kreise drehen. 😊
sabrina_koks vor 4 Tagen
Also ich finde das mit dem Jazz total spannend, weil es bei mir fast das gleiche war wie bei dir, @eberhard_oxy – nur dass ich damals nach dem letzten Koks‑Shift immer zu ein bisschen klassischem Piano gegriffen hab, um das Kopfkarussell zu bremsen. Das hat nicht sofort die Crave weggehauen, aber das leise Klavier hat die innere Unruhe ein bisschen gedämpft, fast wie ein Filter für die Gedanken. @einen_tag, dein Indie‑Pop‑Tipps paassen echt gut dazu, ich hab ne Playlist mit ein paar mellow‑Songs von Norah Jones und das wirkt fast wie ein kleiner Rettungsring, wenn das Verlangen plötzlich hochkommt. Manchmal merk ich, dass die Musik eher das „Entwirren“ unterstützt, als dass ich überhaupt an Tabletten denken muss. 😊 (Übrigens, ich bin jetzt seit 130 Tagen clean – ein paar Monate jetzt, und das fühlt sich immer noch wie ein kleiner Sieg an.)
🆘 Hilfe