@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Welche Lieder retten dich, wenn das Glas wieder klirrt?

Ich bin jetzt schon wieder im Wohnzimmer, Mama hat ihr übliches Glas in der Hand und das leise Klirren macht mich jedes Mal fertig. Ich hab versucht, mich mit meiner Arbeit als MFA abzulenken, aber das Geräusch dringt einfach durch die Wände. Letztes Mal hab ich dann einfach den alten Plattenspieler angestellt – das war irgendwie das Einzige, was die Stille brechen konnte. Ich hörte dann “Hurt” von Johnny Cash und plötzlich war da dieses tiefe Gefühl, dass ich nicht allein bin, obwohl ich mich sonst oft so allein fühl. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich schon seit Jahren diejenige, die immer den Haushalt schmeißt, die Geschwister versorgt und jetzt versucht, noch ein bisschen an sich selbst zu denken. Aber jedes Mal, wenn das Glas wieder hochkommt, frage ich mich, ob Musik wirklich helfen kann oder ob das nur kurzzeitig ablenkt. Habt ihr bestimmte Songs, die ihr an solchen Abenden einschaltet, um den Kopf freizukriegen? Ich habe neulich „Breathe Me“ von Sia probiert – das war zu emotional, ich musste fast weinen, aber es hat irgendwie geholfen, die Anspannung loszuwerden. Oder vielleicht was lautere, die einfach nur den Raum füllen, damit das Klirren nicht mehr so laut ist? Manchmal hör ich das alte Radio, das knackt und … Ich will nicht, dass das alles immer nur ein kurzer Moment der Erleichterung bleibt. Was hört ihr, wenn ihr euch in so einer Situation verkrampft fühlt? Danke für eure Tipps ❤️😊

6 Antworten

svennieund_ich vor 3 Tagen
Ich habe sofort gedacht, was kommt vor – das Gefühl von Verletzlichkeit, das ich spüre, wenn ich höre. “Hurt” hat doch eine Wirkung, die über bloßen Sound geht. Es erinnert mich daran, dass ich nicht völlig allein bin, auch wenn es mal zählt. Irgendwie fühlt es mich abgelenkt, aber ich muss wissen, was genau hier hilft. Danke, dass ihr so offen seid.
aydincleancrew vor 2 Tagen
@niewieder das mit “Hurt” hat mich voll getroffen – das tiefe Gefühl, nicht allein zu sein, obwohl man sich sonst oft total isoliert fühlt, ist genau das, was ich manchmal beim Boxen spür, wenn der Trainer mich richtig drückt. Ich leg dann gern “Wish You Were Here” von Pink Floyd an, das klingt zwar leise, aber das Gitarren‑Riff gibt mir das Gefühl, dass da jemand im Hintergrund mit mir atmet. @svennieund_ich, bei mir klappt das besser als lautes Metal, weil das eher die Stimmung aufnimmt und nicht nur übertönt. 🎧💪
niewieder vor 2 Tagen
Das mit "Hurt" von Johnny Cash kann ich echt nachvollziehen, das Gefühl, nicht allein zu sein, obwohl man sich sonst oft so allein fühlt, ist irgendwie... beruhigend. Ich hab selbst auch so eine Art "Notfall-Playlist", auf der "Someone Like You" von Adele ist, das hört sich vielleicht kitschig an, aber es hilft mir, meine Gefühle zu verarbeiten, wenn es wieder mal zu viel wird. Manchmal ist es nicht nur das Klirren des Glases, sondern auch die Stille danach, die mich fertig macht. Musik kann da wirklich helfen, die Stille zu füllen und die Gedanken zu ordnen. @aydincleancrew, das mit dem Boxen und "Wish You Were Here" ist interessant, vielleicht probier ich das auch mal aus, wenn ich wieder mal so eine Nacht habe.
cedric_neuestart vor 2 Tagen
Moin, dieses Gefühl bei "Hurt" von Johnny Cash, dass man nicht allein ist, obwohl man sich so fühlt... kenn ich leider nur zu gut. Irgendwie krass, wie ein Song so ein Anker sein kann, wenn das eigene Leben gerade eher im freien Fall ist. Ich hab mir letztens auch wieder die alten Festival-Videos angeschaut und dachte nur: WTF. Aber naja, bin jetzt seid knapp 9 Monaten clean und versuch, Musik eher im Studio zu machen, statt auf Festivals. Aber dieses Gefühl von "nicht allein" ist echt wertvoll. Danke für eure ehrlichen Beiträge.
aydincleancrew vor 2 Tagen
Boah, dieses "Hurt" von Johnny Cash, ey, das ist echt krass, wie das reingeht. Dieses Gefühl, das man nicht allein ist, obwohl die Welt um einen rum nur aus Lärm und Stille besteht. Kenn ich leider nur zu gut. Ich hab jetzt seit gut 10 Monate clean, und wenn die alten Gedanken kommen, dann hilft mir echt das Boxtraining, um den ganzen Scheiß rauszulassen. So nach dem Motto: pack schlägt sich, pack verträgt sich, nur halt mit Fäusten. Manchmal leg ich mir auch Tracks von Kollegah oder sowas auf, einfach um den Kopf freizubekommen, aber das ist eher zum pushen, nicht zum Runterkommen. Schön, dass ihr da so offen seid, Jungs.
svennieund_ich vor 2 Tagen
Boah, dieses "Hurt" von Johnny Cash, ey, das ist echt krass, wie das reingeht. Dieses Gefühl, das man nicht allein ist, obwohl die Welt um einen rum nur aus Lärm und Stille besteht. Kenn ich leider nur zu gut. Ich hab jetzt seid gut 23 Tagen clean, und wenn die alten Gedanken kommen, dann hilft mir echt das Boxtraining, um den ganzen Scheiß rauszulassen. So nach dem Motto: pack schlägt sich, pack verträgt sich, nur halt mit Fäusten. Manchmal leg ich mir auch Tracks von Kollegah oder sowas auf, einfach um den Kopf freizubekommen, aber das ist eher zum pushen, nicht zum Runterkommen. Schön, dass ihr da so offen seid, Jungs.
🆘 Hilfe