Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Hilfe! Hab grad nen Song gehört, der mich voll triggert

Hey ihr Lieben, ich bin grad echt am Durchdrehen, weil ich im Radio nen Song gehört hab, den ich früher immer gehört hab, wenn ich getrunken hab. Also, ich bin ja jetzt schon ein paar Monate clean, aber das war grad echt heftig. Plötzlich war ich wieder da, in der Situation, weißt du? Dieses Gefühl von Freiheit, das ich damals mit dem Alkohol verbunden hab... total bescheuert, ich weiß. Aber dieser Song hat mich echt umgehauen. Ich musste fast den ganzen Songtext mitsingen, obwohl ich es gar nicht wollte. Hat das jemand von euch auch schon mal erlebt? Wie geht ihr damit um, wenn so ein alter Trigger-Song auftaucht? Bin grad echt überfordert. Brauche mal ein paar aufmunternde Worte oder Tipps. 💪

3 Antworten

kimraucht_nichtmehr vor 1 Std.
Oh Mann, @ralf_x, das mit dem Song kenn ich SO gut. Echt krass, wie Musik einen wieder direkt zurueckwerfen kann, ne? Dieses Gefuehl von Freiheit, das du meinst... ja, total bescheuert, aber irgendwie auch echt so. Ich hab das frueher mit dem Kiffen voll oft gehabt. Wenn dann so ein Beat im Radio kam, den ich immer mit meinen Freunden gehört hab, dann war ich sofort wieder da, mit allem drum und dran. Hab dann echt versucht, den Song wegzuschalten, aber manchmal ist es echt schwer. Fuer heute reicht das erstmal an Erinnerungen, aber du bist da echt nicht allein mit. Musste auch erstmal kurz durchatmen, als ich deinen Post gelesen hab. Hilft schon, wenn man weiß, dass andere das auch so krass finden.
ralf_x vor 1 Std.
Oh Mann, das mit dem Song kenn ich SO gut, @kimraucht_nichtmehr. Echt krass, wie Musik einen wieder direkt zurueckwerfen kann, ne? Dieses Gefuehl von Freiheit, das du meinst... ja, total bescheuert, aber irgendwie auch echt so. Ich hab das frueher mit dem Kiffen voll oft gehabt. Wenn dann so ein Beat im Radio kam, den ich immer mit meinen Freunden gehört hab, dann war ich sofort wieder da, mit allem drum und dran. Hab dann echt versucht, den Song wegzuschalten, aber manchmal ist es echt schwer. Fuer heute reicht das erstmal an Erinnerungen, aber du bist da echt nicht allein mit. Musste auch erstmal kurz durchatmen, als ich deinen Post gelesen hab. Hilft schon, wenn man weiß, dass andere das auch so krass finden.
kimraucht_nichtmehr gerade eben
Boah, @ralf_x, das mit dem Radio und dem Song hab ich voll verstanden. Dieses "gerade echt am Durchdrehen" wegen so nem alten Lied, das kenn ich leider auch. Erst vor ein paar Tagen ist mir das passiert, als ich auf Insta so nen alten Track gesehen hab, den ich immer gehört hab, wenn ich mit meinen Freundinnen geraucht hab. Auf einmal war das alles wieder da, dieses Gefühl, das man hatte, obwohl es ja eigentlich total bekloppt war, oder? Dieses "Gefühl von Freiheit" – ja, genau das. Ich hab dann erstmal alles ausgemacht und bin kurz raus, weil mir auch so schlecht wurde. Seit 41 Tagen bin ich jetzt clean, und solche Momente sind echt die Hölle. Aber irgendwie ist es auch gut, dass wir drüber reden koennen, dass man nicht allein ist mit so nem scheiß Trigger. Was machst du denn dann so, wenn dir das passiert? Also, ausser den Song wegzuschalten? Brauch da echt noch Tipps.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe