Öffentlich lesbarer Thread
Wenn das Game‑Feeling plötzlich nach Opioiden klingt – was tun
Hab's gerade wieder voll verpeilt: War heute nach der Uni noch kurz im Unimensa, dann hab ich mir bei nem Kommilitonen das neue Patch‑Notes‑Video von dem RPG gegönnt – nur so kurz, weil ich ja eigentlich noch an meiner Hausarbeit arbeiten will. Während ich da so das UI scrolled hab, kam plötzlich dieses seltsame Kribbeln im Kiefer, fast wie das leichte „Buzz“ nach nem kleinen Bet. Ich hab sofort an das erste Mal gedacht, als ich nach dem Abi das erste Mal die Stripe‑Wette gewonnen hab und danach das erste Mal in den Rausch von Tilidin geschoben wurde, weil ich das Gefühl von Kontrolle gesucht hab.
Ich weiß ja, dass ich seit 24 Tagen clean bin – und das ist eigentlich mega für mich, weil das mit den Games jetzt echt Alltag geworden ist. Aber das hier war plötzlich nicht mehr das Zocken, sondern eher dieses alte Verlangen, das sich irgendwie an die UI-Elemente geklebt hat. Ich hatte das Gefühl, dass mein Gehirn jetzt jedes „Level‑up“ gleich mit einem kleinen Kick assoziiert.
Jetzt frage ich mich: Wie geht ihr damit um, wenn eure üblichen Gaming‑Trigger plötzlich in die Richtung von Opioiden führen? Ich hab versucht, das Game‑Feeling mit Workout zu killen, aber das hat heute leider nicht gereicht. Oder soll ich den Trigger komplett aus dem Feed verbannen – keine News mehr zu neuen Releases, keine Talks im Discord?
Mir fehlt gerade das klare Ding, das ich sonst immer mache, wenn das Verlangen kommt – z. B. sofort ein Glas Wasser, ein kurzer Spaziergang, dann wieder am Rechner. Aber heute war ich zu müde, das Licht war zu grell und das Bett hat gerufen.
Habt ihr ähnliche Momente gehabt, wo das alte „Reward‑System“ plötzlich in eine ganz andere Sucht umschlägt? Und was hat bei euch geklappt, um das zu brechen, bevor es wieder nach oben kippt? Danke schon mal für eure Ideen. 🙏