@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Hab heute Abend so ein komisches Gefühl, fühlt sich fast an wie früher

Uff, Leute. Ich sitz hier grad und hab irgendwie so ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Es ist Samstagabend und draußen machen alle party. und aber ich sitz hier. und fühl mich so komisch. Kennt ihr das, wenn das so ein dumpfes Gefühl ist, das dich irgendwie verfolgt? Ich hab grad an früher gedacht, als ich noch nicht so lange clean war und diese Tage oft echt hart waren. Dieses Gefühl jetzt ist nicht so stark, aber es ist da. Ich hab mir vorhin so nen Track angehört, der mich irgendwie voll an meine alten Zeiten erinnert hat, als ich mit Freunden unterwegs war und wir halt auch mal was genommen haben. Nichts schlimmes, nur so halt, versteht ihr? Aber danach war das Gefühl plötzlich da, dieses leichte Kribbeln, das ich so lange nicht mehr hatte. Und jetzt sitz ich hier und frag mich, ob das normal ist nach fast einem Jahr. Ich hab ja echt viel gelernt in der Klinik und mit DBT und so, und es geht mir auch wirklich besser, ehrlich. Aber manchmal, so wie jetzt, kommt halt doch was hoch. Ich hab Angst, dass das so ein kleiner Riss in meiner Stabilität ist, wisst ihr? So ein kleiner Spalt, durch den dann wieder mehr durchkommen könnte. Ich will das echt nicht. Ich hab so hart dafür gekämpft, hier zu sein, wo ich jetzt bin. Und dann kommt so ein Abend, wo die Musik laut ist und die Leute draußen feiern und ich fühl mich so alleine mit diesem komischen Gefühl. Keine Ahnung, was ich gerade wirklich will. Vielleicht einfach nur ein bisschen was schreiben, damit es nicht so in mir drin bleibt. Hab heute Mittag schon so überlegt, ob ich vielleicht doch mal wieder was machen soll, nur ganz wenig, nur um dieses Gefühl loszuwerden. Aber dann dachte ich mir, nee Lotte, das ist nicht dein Weg. Ich hab mir jetzt nen Tee gemacht und versuch, mich abzulenken. Hat jemand von euch auch solche Abende, wo das Verlangen nicht laut ist, aber so ein leises Flüstern?

1 Antworten

McLovin vor 10 Std.
Hey, 👋 Also ich hatte damals bei meinem ersten Entzug in der Betty gelernt, dass man mit dieser Krankheit für immer leben muss. Dieser Schalter wurde eines Tages umgelegt, meistens kann man sich daran nicht wirklich erinnern. Aber er ist ein Leben lang umgelegt. Und ab da ist Sucht, egal in welcher Form und Substanz, ein Thema. Die hatten eine Geschichte erzählt von einem trockenen Alkoholiker. Seit zig Jahren trocken, der auch komplett stabil war usw. Er war auf einem Klassentreffen (Alter weiß ich nicht mehr genau, aber schon so ü 40 oder 50), und die hatten damals eine Flasche Wein oder so ähnlich verbuddelt, welche sie jetzt wieder herausholen wollten. Auf jeden Fall haben die dann auch angestoßen und die Person dachte sich (weil stabil, seit Jahrzehnten trocken, nie Probleme gehabt): Ein Gläschen geht … BUMM … schlimmerer Alkoholiker als damals!  Also, das wird man für immer in sich tragen. Und es wird immer wieder Trigger-Momente geben, die mal schlimmer und mal leichter sein werden … Dem muss man sich bewusst sein und immer ein wenig mit einer gesunden Aufmerksamkeit durchs Leben gehen … Ich hatte sogar während ich in der Klinik war, einen extremen Trigger-Moment. In meinem Zimmer ging ein Fenster direkt auf die Terrasse, wo generell Treffpunkt war. Das Alter war schon weit gestreut, muss ich sagen. Somit wurde auch unterschiedliche Musik gehört. Eines Abends wurde Techno gehört und in meinem Kopf schossen sofort Erinnerungen an Abende, an denen ich geballert habe. Das hatte ich so noch nie erlebt und es war extrem überraschend für mich. In der nächsten Gruppenrunde konnte ich direkt davon erzählen und habe es am richtigen Ort zur richtigen Zeit erlebt. :D Ich möchte damit aber sagen, solche Trigger-Momente kommen absolut unerwartet und unerhofft.
🆘 Hilfe