Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Wer kennt das Abwesenheits‑Feeling nach dem ersten Feiertag
Von schattenboxer25.05.2026💬 2❤️ 4
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu)
Ich war gestern das erste Mal seit fast 9 Monaten clean wieder bei der Familienfeier, und das war ein ganz schön krasser Mix. zum einen war das Essen gut, keiner hat das „du hast ja nichts mehr“ rumgeschnackt, zum anderen hängte ich den ganzen Abend an der Ecke vom Sofa und hab mir gedacht, ob das hier jetzt nur ne Phase ist oder ob ich irgendwann wieder das alte Trost‑Ritual brauche. Nach dem Dessert kam plötzlich die Frage: „Was machst du eigentlich, wenn du jetzt nicht mehr das Bier zum Abendessen hast?“ Ich hab dann einfach nur gesagt, ich trinke Wasser und nehme mir einen Kava‑Tee, weil das bei mir zuletzt halbwegs funktioniert hat. Hab’s irgendwie knapp überlebt, aber das ganze „Leer‑Raum‑Gefühl“ war stark. Wie geht ihr mit solchen Momenten um, wenn das alte Muster plötzlich wieder in den Sinn kommt? 🙏
2 Antworten
tobi_scrollt_nicht_mehr26.05.2026
naja, genau das mit dem Leerraumbewusstsein kenn ich auch – nach deinem Schmatzsemester habst du das Gefühl vielleicht noch schlimmer gespürt, als du dachtest, oder?
clara_8426.05.2026
Das "Leer-Raum-Gefühl" kenne ich auch, wenn ich plötzlich mal nicht um meinen Papa kümmern muss, ist das irre, irgendwie fühle ich mich dann total verloren, als ob ich nicht mehr weiß, wer ich bin, wenn ich nicht ständig um andere denke.
Wer kennt das Abwesenheits‑Feeling nach dem ersten Feiertag
Von schattenboxer · · 2 Antworten · 4 Reaktionen
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu)
Ich war gestern das erste Mal seit fast 9 Monaten clean wieder bei der Familienfeier, und das war ein ganz schön krasser Mix. zum einen war das Essen gut, keiner hat das „du hast ja nichts mehr“ rumgeschnackt, zum anderen hängte ich den ganzen Abend an der Ecke vom Sofa und hab mir gedacht, ob das hier jetzt nur ne Phase ist oder ob ich irgendwann wieder das alte Trost‑Ritual brauche. Nach dem Dessert kam plötzlich die Frage: „Was machst du eigentlich, wenn du jetzt nicht mehr das Bier zum Abendessen hast?“ Ich hab dann einfach nur gesagt, ich trinke Wasser und nehme mir einen Kava‑Tee, weil das bei mir zuletzt halbwegs funktioniert hat. Hab’s irgendwie knapp überlebt, aber das ganze „Leer‑Raum‑Gefühl“ war stark. Wie geht ihr mit solchen Momenten um, wenn das alte Muster plötzlich wieder in den Sinn kommt? 🙏
2 Antworten
tobi_scrollt_nicht_mehr ·
naja, genau das mit dem Leerraumbewusstsein kenn ich auch – nach deinem Schmatzsemester habst du das Gefühl vielleicht noch schlimmer gespürt, als du dachtest, oder?
clara_84 ·
Das "Leer-Raum-Gefühl" kenne ich auch, wenn ich plötzlich mal nicht um meinen Papa kümmern muss, ist das irre, irgendwie fühle ich mich dann total verloren, als ob ich nicht mehr weiß, wer ich bin, wenn ich nicht ständig um andere denke.