@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kommt man jemals ganz davon los

keine ahnung, aber Also, ich sitze hier und denke nach über mein letztes Jahr. Seit fast einem Jahr bin ich clean von Kiff, wallah, das war echt ein harter Weg, aber ich hab's geschafft. Aber jetzt, wo ich ein bisschen mehr Abstand dazu hab, frage ich mich, ob man jemals wirklich ganz davon loskommt. Ich meine, die Gedanken sind noch da, die Erinnerungen an die alten Zeiten, an die Freunde, mit denen ich immer gekifft hab... es ist irgendwie, als ob ein Teil von mir immer noch dort feststeckt. Ich hab mich gefragt, ob ich vielleicht deswegen so an Alkohol denke, weil ich versuche, das alte Gefühl wiederzukriegen, oder weil ich einfach nur nicht weiß, wie ich ohne irgendetwas auskomme. Und dann hab ich letztes Wochenende auf dem Festival diesen Psilocybin-Trip gemacht... und ich frag mich, ob das nicht auch nur ein Versuch war, wieder in diese alte Welt zu gelangen. Aber ich will nicht mehr in dieser Welt sein, ich will clean bleiben, ich will mein Leben ändern. Ich studiere Sozialarbeit, ich will helfen, ich will etwas Sinnvolles tun. Und ich frage mich, ob ich das jemals wirklich kann, solange ich diese Erinnerungen und diese Gedanken mit mir herumtrage. Kann man jemals wirklich clean sein, wenn man so eine Vergangenheit hat? Ich meine, ich bin jetzt 23, ich hab mein Leben noch vor mir, aber ich will nicht mehr in dieser Sucht feststecken. Hilfe, oder besser gesagt, eure Erfahrungen wären toll, abi.
🆘 Hilfe