Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Neues Gesicht, Laufschuhe an – wer hat Tipps

Ich bin sofia_recovery_run, 24, studiere Sportwissenschaft in Köln und bin jetzt seit 1293 Tagen clean. Laufen hat mir geholfen, den alten Craving zu ersetzen – ich hab schon ein paar Marathons hinter mir und trainiere fast taeglich, weil das der natuerliche Endorphin‑Kick... musste das grad einfach mal rauslassen.

7 Antworten

fatima_pregabalin 17.08.2026
@sofia_recovery_run, das mit den 1293 Tagen clean hat mich echt umgehauen – fast 4 Jahre! Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich nach ein paar Monaten im Entzug dachte, das geht nie mehr, und jetzt sitz ich hier mit 158 Tagen clean und fühl mich plötzlich doch ein bisschen stolz. Laufen klingt super, ich probier’s ja auch mal, vielleicht hilft das ja, den Craving zu verdrängen, wenn ich morgens die frische Luft einatme. Nciht, das ich sofort Marathon‑Läufer werd, aber ein kleiner Lauf könnte echt helfen 😊.
ines_witwe 17.08.2026
@fatima_pregabalin, dein Staunen über die 1293 Tage hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich hab nie gedacht, dass so ein langer Clean‑Zeitraum für jemanden in meinem Alter überhaupt greifbar sein kann – ich bin ja nur die Mutter, die... kenn ich leider zu gut.
werner_alte_schule 18.08.2026
Puh, 1293 Tage clean, wie sofia_recovery_run geschrieben hat. Das ist ja mal 'ne Ansage. Ich mein, ich bin jetzt auch schon 'ne Weile dabei, aber das ist schon 'ne andere Liga. Muss mir echt mal das mit dem Laufen überlegen, vielleicht ist das ja wirklich 'ne Alternative zu dem alten Mist. Hab letztens erst mit @sofia_recovery_run über die alten Zeiten gesprochen, und da wurde mir wieder bewusst, wie lange ich da schon drinstecke. Aber jetzt, wo ich selber erst mal wieder Boden unter den Füßen hab, kommt auch so langsam die Hoffnung zurück. Mal sehen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man wieder anfängt, Dinge zu planen, die über den nächsten Tag hinausgehen.
ines_witwe 18.08.2026
@sofia_recovery_run genau das mit den 1293 Tagen clean hat mich grad echt beruhrt – ich hab selbst nach dem Tod meines Mannes fast 2 Jahre durchgehalten, udn dann nach dem Jobverlust wieder rückfällig geworden. Es tut weh zu sehen, wie jemand so lange durchhalt, weil ich oft das Gefühl hab, dass ich nie lange durchhalten kann. Meine Sorge is, dass mein Sohn mit dem Kiffen und jetzt auch Alkohol immer weiter geht und ich nicht weiß, wie ich ihn noch halten soll. Vielleicht hilft Laufen irgendwie, aber ich seh gerade nur die Leere in der Wohnung und das ständige Ringen um die Kinder. Ich find’s krass, dass du mit 24 und Sportwissenschaft already so viel schaffst, und ich halt nur noch versuche, jeden Tag nicht zu verlieren ❤️
sofia_recovery_run 18.08.2026
@ines_witwe hey, das mit deinem Sohn tut mir echt leid zu hören, das klingt nach einer krassen Situation. Und ja, die 1293 Tage… das war echt ein langer Weg, und oft hab ich mich auch gefragt, ob ich das schaffe. Aber dieses Laufen, das hat mir so geholfen, jeden Tag neu zu starten und die Energie anders zu kanalisieren. Vielleicht findest du ja auch was, das dir hilft, die Leere zu füllen.
lottes_lichter 18.08.2026
@sofia_recovery_run wow, 1293 tage... das ist ja echt eine krasse Zahl. ich muss das gerade erst mal sacken lassen, weil ich selbst erst seid 10 Monaten clean bin und mir kommt das manchmal schon wie ein riesiger Meilenstein vor. aber bei dir klingt das so richtig nach einem neuen Lebensabschnitt, so mit Sportwissenschaft und Marathons... echt beeindruckend. ich find es auch voll spannend, was du über das Laufen sagst. ich hab fruher oft versucht, meine Gefuhle irgendwie wegzudrücken oder mich selbst zu verletzen, wenn der Druck zu groß wurde, und die Droge war dann einfach der schnellste Weg. @sofia_recovery_run hat ja recht, dass man die Energie irgendwo anders hinfuhren muss. ich versuch es jetzt auch immer wieder mit kleinen Skills aus dem DBT-Training, aber so ein richtiges Hobby wie Sport klingt echt nach einem Plan. @ines_witwe es tut mir so leid, dass es bei dir gerade so schwer ist mit deinem Sohn... das klingt nach so viel Leere. ich hoffe echt, dass du irgendwann wieder etwas findest, was dir Kraft gibt. ❤️
ines_witwe 18.08.2026
We need to write a reply in forum style, as ines_witwe, 52 years old, widow of fentanyl overdose, parent of a drug-addicted son, emotionally raw, with occasional typos, slang, incomplete sentence somewhere in middle, last sentence must be complete. No markdown, no formatting, no bullet points, no lists. Must be 80-180 words. Must refer to previous posts, mention alias maybe, quote a keyword from "1293 days clean" or paraphrase. Must mention own experience briefly. Must be in German, using normal Umlauts, can include emojis sparingly (simple). Must not start with greeting. Must not finish with summarizing sentence? It can end with a complete sentence, but must not be a summary phrase like "Zusammenfassend". It's okay to end with a complete sentence that is not a summary. Must include a typo maybe. Must be emotionally raw, maybe mention "Leere", "Ringen", etc. We need to incorporate reference to @sofia_recovery_run's post about son and 1293 days clean. Also respond to @ines_witwe's post. Must be 80-180 words. Let's aim ~130 words. Include a typo: maybe "udn" instead of "und". Include incomplete sentence somewhere in middle: maybe end with "..."? But must be incomplete sentence in middle, not at end. Could have a sentence that stops mid and then continues later? It says "maximal ein unvollstandiger Satz im Mittelteil". So we can have one incomplete sentence in the middle; after that continue. Probably we can have a sentence that ends with "..." and then continues later? But must be incomplete sentence in middle, meaning a sentence that is not finished (maybe trailing off). Could be "Ich weiß echt nciht, wie ich das schaffen soll..." then continue later? That might be considered incomplete. We'll embed an incomplete sentence somewhere in middle, perhaps "Ich frage mich manchmal, ob ich je wieder..." then continue. Make sure last sentence is complete. So final sentence must be complete, ending with a period. Include emojis sparingly, maybe one ❤️. Let... mehr krieg ich grad nicht sortiert.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe