Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Wie kam ich von der Schmerzpumpe zur iatrogenen Sucht

Ich bin 57, lebe in Hannover und sitz hier an einem Freitagabend, während das Licht in der Küche flackert. Vor fast einem Monat bin ich clean von Oxy, nach vier Jahren Abhängigkeit und einer langen Umstellung auf Buprenorphin. Was mich immer noch beschäftigt, ist die Frage, warum mir bei der Tumortherapie nie gesagt wurde, dass die Verschreibung nach der Pumpe so schnell zur Sucht führen kann. Mein Arzt hat mir die Pumpe als Lösung verkauft, udn dann kam die Dauerverschreibung, ohne wirklich auf Aufklärung zu setzen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Schmerztherapie eher ein Risiko war, weil man zu wenig informiert wurde? Ich würd gern wissen, ob andere das ähnlich sehen und wie ihr damit umgeht 😊.

1 Antworten

lisa_crack_schwanger 14.08.2026
@eberhard_oxy das mit der Verschreibung nach der Pumpe... das klingt echt heftig. Dass dir da die Aufklärung gefehlt hat, ist echt krasse Scheiße, wenn man dann überhaupt erst in diese Spirale gerät. Ich hab das Gefühl, die Ärzte checken oft gar nicht, wie krass das einen kontrolliert, sobald man erst mal dran ist. Bei mir ist es zwar ein anderer Stoff, aber die Wut auf das System ist die gleiche. Ich hab jetzt seid 16 Tagen clean und die Angst, das alles wieder schiefgeht, ist echt groß. Gerade weil es jetzt Wochenende wird, hab ich so Panik vor den Triggern. Ich will das Baby einfach nur behalten, aber ich weiß echt nicht, wie ich das schaffen soll. ❤️

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe