@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie wirkt sich die neue Alkohol‑Gesetzesdebatte eigentlich auf Familien wie meine aus

Also ich habe mir heute beim Abendessen fast das ganze Essen umgekippt, weil im Radio gerade die Diskussion über das neue Alkohol‑Gesetz läuft. Da wird jetzt von strengeren Verkaufszeiten und höheren Steuern geredet – und ich frage mich echt, ob das überhaupt was ändert für Menschen, die zu Hause mit 'nem alkoholkranken Partner leben. Ich meine, mein Mann ist jetzt seit über zehn Jahren in diesem Teufelskreis und gerade in seiner dritten Therapie. Die Regeln ändern sich im Laden, aber zu Hause ändert sich nix. Die Kinder fragen dann, warum Papa abends nicht mehr kommt, und ich muss immer wieder erklären, dass das nicht seine Schuld ist, sondern die Sucht. Ich hab das Gefühl, die Politik redet viel über Prävention und Aufklärung, aber wo bleibt die Unterstützung für Familien, die tagtäglich mit Co‑Abhängigkeit kämpfen? Gestern war wieder so ein typischer Freitagabend – die Kids wollten Pizza, ich war müde, und das Telefon klingelte: die Praxis hatte abgesagt, weil die neue Gesetzes‑Umsetzung das Personal überfordert. Jetzt sitz ich hier und überlege, ob wir überhaupt noch mal einen Gang runterschalten können, wenn das alles noch mehr Stress bedeutet. Habt ihr das Gefühl, dass solche politischen Diskussionen euch im Alltag irgendwie erreichen? Oder ist das einfach nur… Rauchzeichen, die keiner wirklich nimmt? Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. ❤️

1 Antworten

can_wieder_atmen vor 2 Tagen
Ich fühl das genau, @sabine85 – Prävention ist schön, aber meine Eltern haben nie echte Hilfe bekommen, nur leere Aufklärung. Ohne gezielte Familien‑Support‑Programme bleibt der Alltag gleich belastend. 🙏
🆘 Hilfe