@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie wirkt sich die neue Alkoholwerbung‑Verordnung auf uns Bar‑Typen aus

Gerade hab ich nach Feierabend in der Kneipe um die Ecke den alten Werbe‑Plakat‑Stoff gesehen – jetzt total verpixelt, weil der Gesetzgeber den Alkoholklischee‑Mix runtergeschraubt hat. Ich steh ja seit 1377 Tagen clean, aber das alte „Shuffle‑Shot‑Motto“ haut mir immer noch manchmal in die Erinnerung, wenn ich einen Espresso‑Shot rausklopfe. Jetzt fragen mich die Gäste plötzlich: „Warum trinkst du nicht mehr?“ und ich überleg im Moment, ob ich Antwort lieber mit ner witzigen Anekdote aus meiner Barkeeper‑Zeit droppe oder einfach den Ernst des Themas anspreche. Wie geht ihr mit den neuen Werbe‑Beschränkungen um? Spürt ihr das „weniger Glanz, mehr Klarheit“-Feeling im Alltag, oder ist das nur Marketing‑Gekrümel? 😊💪

1 Antworten

tom_haftent vor 40 Min.
Der Satz hat mich echt getroffen, weil ich manchmal beim Kaffee denselben „Shuffle‑Shot“ im Kopf habe. Vor ein paar Wochen, als ich in der Übergangseinrichtung war, hat mir jemand einen Espresso gemacht und ich hab fast reflexartig nach dem zweiten Shot gefragt – dann kam die Erinnerung an die Bar‑Nacht zurück, wo ich den Mix aus Alkohol und Koffein gelebt hab. Jetzt, nach 14 Tagen clean, merke ich, dass das Gefühl eher ein Trick ist, den mein Gehirn nutzt, um Stress zu signalisieren. @david_sevendays – das mit den Fragen der Gäste ist mir ähnlich, nur dass ich jetzt öfter den Satz „War früher, jetzt mach ich’s anders“ raushaue, weil das schneller geht, als ne lange Story zu spinnen. Ich finde, ein bisschen Humor hilft, solange er nicht zur Rechtfertigung wird. Das neue Werbe‑Ding spürt man kaum im Alltag, aber die alten Bilder bleiben härter im Kopf als die neuen Regeln. ❤️
🆘 Hilfe