Detailansicht

Potentes synthetisches Opioid verkauft als Oxycodon im Darknet

🔴 Lebensgefahr

Relevante Substanzen: Opioide

Laborergebnis von DrogArt (Slowenien): Potentes synthetisches Opioid verkauft als Oxycodon im Darknet. Die vollständige Meldung gibt es nur auf Slowenisch – Einordnung und Schutzhinweise unter „Details & Einschätzung“.

Auf einen Blick

Wo
Slowenien
Wann
Einstufung
Beobachtung
Kurz & klar
  • Es gibt eine Warnung zu: Opioide. Sie kommt aus Slowenien.
  • Opioide können die Atmung stoppen. Vor allem nach einer Pause oder zusammen mit Alkohol oder Benzos.
  • Nie allein konsumieren. Naloxon dabeihaben.
  • Wenn jemand nicht aufwacht oder kaum atmet: sofort 112 anrufen.

Organ-Impact & mögliche Folgen

Herz/Kreislauf 26%

Erhöhte Beobachtung empfohlen.

Atmung 40%

Moderates Risiko: Belastung und Wechselwirkungen möglich.

Schlaf/Erholung 12%

Erhöhte Beobachtung empfohlen.

Psyche/Stress 16%

Erhöhte Beobachtung empfohlen.

Wirkstoffe und Mengenhinweise

Wirkstoffe: Opioide

In der aktuellen Quelle sind keine belastbaren Mengenangaben veröffentlicht.

Originalquelle vs. KI-Mehrwert

Originalquelle
  • Rohmeldung mit unterschiedlicher Struktur
  • Häufig ohne einheitliche Risikoskala
  • Mengenangaben nur, wenn explizit veröffentlicht
Unsere KI-Einordnung
  • Priorisierte Risikostufe und Organ-Impact-Profil
  • Konkrete Harm-Reduction- und Notfall-Checkliste
  • Substanz-/Mengenhinweise konsolidiert an einer Stelle
🔭 Beobachtung – noch kein bestätigter DACH-Fund.
Internationales Frühsignal – noch kein bestätigter Fund im DACH-Raum. Aufgrund europäischer/internationaler Entwicklung unter Beobachtung.

Beweiszettel & Verifizierung

  • Evidenz-Stufe: 🔴 Laborbestätigt — Laboranalyse einer echten Probe (Drugchecking/Toxikologie).
  • Radar-Status: 🔭 Beobachtung · international
  • Quelle: DrogArt (SI) (Vertrauen: Hoch)
  • Region: Slowenien
  • Veröffentlicht: 30.10.2026

Warum diese Meldung relevant ist

Potentes synthetisches Opioid verkauft als Oxycodon im Darknet. Laborergebnis von DrogArt (Slowenien): Potentes synthetisches Opioid verkauft als Oxycodon im Darknet. Die vollstän… Die Meldung wird als Risikostufe Beobachtung eingestuft. Betroffen sind insbesondere Unklare Substanzmischung. Schon kleine Mengen können unerwartet starke Körperreaktionen auslösen, vor allem bei Mischkonsum und unbekannter Reinheit.

Harm-Reduction: Sofort umsetzbar

  • Niemals allein konsumieren - Bezugsperson informieren, die 112 wählen kann.
  • Naloxon-Nasenspray dabeihaben (Take-Home-Programme bei Suchthilfe).
  • Fentanyl-Teststreifen nutzen - Drugchecking Berlin/Saferparty haben sie.
  • Niedrige Wiedereinstiegsdosis nach Pausen - Toleranz fällt schnell.
  • Nicht allein konsumieren und eine nüchterne Person in Reichweite halten.
  • Dosis deutlich reduzieren und nachlegen nur mit ausreichendem Zeitabstand.
  • Keinen Mischkonsum mit Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Downern.
  • Wenn möglich Drugchecking-Angebote nutzen und Farbe/Geruch/Pulverstruktur kritisch prüfen.

Notfallzeichen

  • Bewusstseinsstörung, Wegtreten oder fehlende Reaktion auf Ansprache.
  • Atemprobleme, sehr flache oder aussetzende Atmung, blaue Lippen.
  • Starke Überhitzung, Krampfanfälle, Brustschmerz oder anhaltende Panik.

Notfallhilfe jetzt

  • Sofort 112 rufen und klare Symptome nennen (Atmung, Bewusstsein, Substanzverdacht).
  • Stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit mit vorhandener Atmung.
  • Keine weitere Substanz geben, enge Kleidung lösen, bei Hitze aktiv kühlen.
  • Bei Opioidverdacht und vorhandener Schulung: Naloxon einsetzen.
💉 Opioid-Warnung – Naloxon kann Leben retten

Bei Opioid-Überdosis (Bewusstlosigkeit, flache Atmung, blaue Lippen) hebt Naloxon die Wirkung auf und verschafft Zeit bis zum Rettungsdienst. Suchtberatungsstellen und Substitutionsambulanzen geben Naloxon-Nasenspray aus (Take-Home).

⛑️ Was jetzt tun?

🆘 Geht es jemandem schlecht? Bei Bewusstlosigkeit, flacher Atmung oder Krampf: sofort 112 – nicht allein lassen, sagen was konsumiert wurde.
✅ Safer Use · Opioide
  • Niemals allein konsumieren - Bezugsperson informieren, die 112 wählen kann.
  • Naloxon-Nasenspray dabeihaben (Take-Home-Programme bei Suchthilfe).
  • Fentanyl-Teststreifen nutzen - Drugchecking Berlin/Saferparty haben sie.
  • Niedrige Wiedereinstiegsdosis nach Pausen - Toleranz fällt schnell.
🧪 Testen lassen

Drug-Checking in DE/AT/CH – Reinheit & Streckmittel prüfen.

Wo testen lassen? →
🧭 Beratung & Hilfe

Anonym, kostenlos – auch in Slowenien.

Sucht-Kompass: Hilfe finden →

🤖 KI-gestützte Harm Reduction

Unsere KI-Tools bieten spezialisierte, interaktive Beratung für diese und weitere Substanzen.

✨ Zu den KI-Tools (interaktiv & kostenlos) 💬 Sucht-Forum (anonyme Diskussionen)
📡 Selbst erlebt oder gesehen? Anonym melden 🧪 Wo kann ich testen lassen?

Notfall: 112 · Giftnotruf: 030 19240

Maschinelle Übersetzung – im Zweifel gilt das deutsche Original.
Teste, was du hastTeststreifen & Reagenzien helfen, böse Überraschungen früh zu erkennen — bevor etwas passiert.Harm-Reduction ansehen →
❓ FAQ: Einordnung, Risiken und Nutzen antippen zum Öffnen
Warum unterscheidet sich diese Ansicht von der Originalquelle?

Die Hinweise werden nicht nur gespiegelt, sondern in eine einheitliche Struktur gebracht, chronologisch sortiert und um konkrete Harm-Reduction- sowie Notfallschritte ergänzt.

Wie wird der Gefahrenscore berechnet?

Der Score kombiniert Schlüsselbegriffe der Warnung (z. B. Fentanyl, Nitazene, Überdosierung), den Quellkontext und eine KI-gestützte Einordnung. Je höher der Score, desto höher die akute Vorsicht.

Was bedeutet Organ-Impact?

Die Organ-Impact-Anzeige markiert betroffene Risikobereiche wie Herz-Kreislauf, Atmung, Schlaf und Psyche. Sie dient als schnelle Orientierung für mögliche Komplikationen.

Warum fehlen manchmal genaue Mengenangaben?

Einige Originalquellen nennen keine belastbaren Dosiswerte. Wenn konkrete mg-, ug- oder Prozent-Werte vorhanden sind, werden sie als Mengenhinweise extrahiert und in der Detailansicht angezeigt.

Ist das eine medizinische Diagnose?

Nein. Die Inhalte sind Harm-Reduction-Informationen zur Risikominimierung und ersetzen keine ärztliche Diagnose oder Notfallversorgung.

Was ist bei Warnungen zu Opioide besonders wichtig?

Bei Opioide gilt: Mischkonsum vermeiden, niedriger dosieren, nicht allein sein und bei Atem-, Kreislauf- oder Bewusstseinsproblemen sofort 112 rufen.