🤝Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
💚Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
🌱Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
🔒100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread
Alkohol im Freundeskreis – fühle ich mich jetzt “anders”?
Von rico_methadon_12jvor 47 Min.💬 0❤️ 0
Also, ich hab neulich wieder mit ein paar alten Kumpels aus der Kneipe abends ein Bier getrunken, und ploetzlich kam das Thema Substitution auf. Ich sag’s ja fast immer gleich, dass ich seit etwa einem Jahr und zwei Monaten auf Methadon bin, aber das wirkte irgendwie wie ein rotes Tuch. Einer meinte nur: „Du bist ja fast clean, also kein Problem.“ Und dann war da dieser Blick, der mich fragen laesst, ob ich jetzt irgendwie “anders” bin, weil ich ja nicht mehr komplett „auf” bin. Ich merk, dass ich manchmal bei Alkoholveranstaltungen gar nicht mehr so locker bin wie früher – vielleicht weil ich Angst hab, dass das meine Stabilität gefährdet. Hat jemand von euch das Gefuehl, dass Alkohol jetzt ein bisschen mehr Stress macht, weil man ja in Substitution ist? Wie geht ihr damit um, wenn das Gespraech plötzlich auf eure Therapie kommt? 😊
Alkohol im Freundeskreis – fühle ich mich jetzt “anders”?
Von rico_methadon_12j · · 0 Antworten · 0 Reaktionen
Also, ich hab neulich wieder mit ein paar alten Kumpels aus der Kneipe abends ein Bier getrunken, und ploetzlich kam das Thema Substitution auf. Ich sag’s ja fast immer gleich, dass ich seit etwa einem Jahr und zwei Monaten auf Methadon bin, aber das wirkte irgendwie wie ein rotes Tuch. Einer meinte nur: „Du bist ja fast clean, also kein Problem.“ Und dann war da dieser Blick, der mich fragen laesst, ob ich jetzt irgendwie “anders” bin, weil ich ja nicht mehr komplett „auf” bin. Ich merk, dass ich manchmal bei Alkoholveranstaltungen gar nicht mehr so locker bin wie früher – vielleicht weil ich Angst hab, dass das meine Stabilität gefährdet. Hat jemand von euch das Gefuehl, dass Alkohol jetzt ein bisschen mehr Stress macht, weil man ja in Substitution ist? Wie geht ihr damit um, wenn das Gespraech plötzlich auf eure Therapie kommt? 😊
📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung