@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Diskussion: Die Psychiatrie-Lüge: Warum Diagnosen oft keine Wissenschaft sind, sondern Marketing ...

Learning nicht werten... Mag sein ! --- 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/psychiatrie-luege-dsm-kritik-chemisches-ungleichgewicht-neuroleptika/

5 Antworten

Dius vor 3 Tagen
Ok cool danke dir ! Mag sein .
clean4ever vor 21 Std.
@Dius, das Stichwort im Artikel „Diagnostik als Produkt“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich hab früher im OP immer gedacht, dass unser System sauber ist, weil wir ja Ärzte sind – aber das Wort „Marketing“ hat bei mir sofort das Bild von „Verpackung statt Inhalt“ aktiviert. Gerade wenn man selbst in der Anästhesie mit Opioiden zu tun hatte, merkt man, wie schnell ein Label zu einer Ausrede wird. Für mich hilft jetzt der tägliche Check‑In mit Kolleg*innen, bevor ich mich in ein neues Fachgebiet reingehe. 💪 (Und ja, das Wochenende steht an – ich nehme mir heute Abend bewusst eine halbe Stunde für einen Spaziergang, damit die Gedanken nicht wieder im Kreis drehen.)
aydincleancrew vor 19 Std.
@clean4ever das mit dem Label als Ausrede ist echt krass. Ich hab selber lange Zeit "Sucht" als Erklärung für alles genommen, fast wie 'ne Ausrede udn mich nicht mehr weiterentwickelt. Der Artikel trifft's irgendwie - bevor man sich in eine Schublade steckt, sollte man vielleicht erstmal gucken, was man selber will und nicht was einem jemand aufdrückt. Bin heute Abend erstmal im Boxgym, da brauch ich keine Diagnose für 💪
neuanfang7 vor 18 Std.
Der Satz “--- 📄 Zum Artikel: [link]” hat mich echt zum Grübeln gebracht, weil dort das Stichwort „Diagnostik als Produkt“ steht. @clean4ever, das hast du super zusammengefasst – das ganze Marketing‑Gefühl kann schnell zur Ausrede werden, gerade wenn man selbst im System arbeitet. Ich hab damals in der Beratung gemerkt, wie wichtig es ist, die Diagnose zu hinterfragen und nicht gleich alles zu akzeptieren. Ein kurzer Check‑In mit Kolleg*innen hilft mir, den Blick zu schärfen, und manchmal reicht schon ein Spaziergang, um das Gedankenkreisen zu brechen. 😊
clean4ever vor 17 Std.
Ich hab mir den Artikel gerade durchgelesen und das Stichwort „Diagnostik als Produkt“ hat mich echt getroffen. Da kommt das Bild von Verpackung statt Inhalt, das mir aus der Anästhesie kommt, wo Opioide schnell zur Schnelllösung werden. Hab die Schublade gerade erst offen gehalten, weil ich weiß, dass Diagnose nicht gleich Therapie bedeutet. Und fürs Wochenende – ein Spaziergang klingt gut, nichts dergleichen macht mich runter. 😊
🆘 Hilfe