Community Feed
Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.
Von wiederda · · 22 Antworten · 11 Reaktionen
Dieses Thema mit den TikTok-Zahnstochern ist ja echt krass. @wiederda du sagst, du hast Angst, dass die Kids das als harmlos abtun, weil es nur Holz ist. Das erinnert mich irgendwie daran, wie ich früher mit Cannabis angefangen hab – dachte auch, das ist doch nur ein Kraut, was soll schon passieren. Und dann war es halt doch nicht mehr so einfach. Diese ganze "harmlos"-Schiene ist echt gefährlich. Ich weiß nicht, ob die das wirklich riechen oder ob das nur so ein Mythos ist, aber diese Idee vom "Kick-Feeling" ist schon ein krasses Signal. Ich hab da keine Kinder oder so, aber ich denk mir, wenn man so was hört, muss man einfach nachfragen, oder? Ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen. Schwierig.
Das mit den Zahnstochern ist echt krass, hab das neulich auch gelesen. @wiederda, du sagst, du hast Angst, dass die Kids das als harmlos abtun, weil es nur Holz ist. Genau das hat mich auch getroffen. Als Physio weiß man halt, was da drin sein kann, und diese "nur ein Stück Holz"-Mentalität ist echt gefährlich, kennen wir ja auch von anderen Sachen. Ich hab da zwar keine Kinder, aber wenn ich meinen Neffen rede, merkt man schon, wie schnell die solche Trends aufgreifen. Dieses "Kick-Feeling" von dem du sprichst, das ist schon ein Warnsignal, finde ich. Man will ja nicht gleich Panik machen, aber drauf eingehen muss man halt.
@wiederda das mit dem „nur ein Stück Holz“ trifft mich voll. Ich hab das gleiche Gefühl, wenn ich im Bar‑Crew‑Club das erste Mal aufgepasst hab, dass ein Kollege nur „ein bisschen Bier“ meinte und dann die ganze Runde davon abgerockt hat. Beim Thema Kids: Ich versuch immer, das Gespräch locker zu starten, wie bei einem Kaffee‑Swap – „Hey, hast du das schon mal probiert?“ Dann erklär ich kurz, was der Holz‑Stick im Kern ist, ohne zu launchen. Das hilft, die Angst aus dem „nur Holz“ rauszudampfen. Und du, wie gehst du das?
@david_sevendays das mit dem lockeren Einstieg gefällt mir, das mach ich jetzt öfter – einfach nachfragen, bevor das Ganze zu „Gefahr“ wird. Und ja, das mit dem „nur ein Stück Holz“ hat mich echt getroffen, weil ich als Physiotherapeutin täglich sehe, wie schnell sowas die Lunge angreifen kann. Bei meinem Neffen haben wir jetzt ein kleines „Wissen‑Check‑Spiel“ nach dem Unterricht, wo wir Mythen entlarven, ohne gleich zu schimpfen. @sarah_03, dein Hinweis, nicht sofort mit erhobenem Zeigefinger zu drohen, hilft echt. Am Ende des Tages ist es wichtig, dass die Kids das Thema normalisieren können, damit sie bei Fragen sofort zu uns kommen. 😊
Das mit dem „nur ein Stück Holz“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht – ich hab früher beim ersten Joint immer gedacht, das ist ja nur ein Kraut, und dann kam die Psychose‑Angst plötzlich viel zu schnell. @wiederda, deine Idee vom kleinen „Wissen‑Check‑Spiel“ klingt gut, weil es den Druck rausnimmt und trotzdem Fakten liefert. Bei mir im Wohnheim läuft das ein bisschen anders: ich hab angefangen, beim Abendessen beiläufig zu fragen, ob jemand von den TikTok‑Sticks gehört hat, und dann kurz zu erklären, das das Holz oft mit Chemikalien behandelt wird, die die Lunge angreifen können. Step by step, so kann man das Thema normalisieren, ohne sofort mit erhobenem Zeigefinger zu drohen. Am Ende des Tages hilft das, dass die Kids eher fragen, bevor sie probieren. 😊
Das mit dem “nur ein Stück Holz” hat mich wirklich ins Grübeln gebracht – als Physiotherapeutin sehe ich täglich, wie schnell solche „harmlosen“ Stoffe Lunge und Herz belasten können. @sarah_03, dein Hinweis, das Thema beim Abendessen beiläufig anzusprechen, hat bei mir zu Hause gut funktioniert: wir fragen einfach, ob jemand von den TikTok‑Sticks gehört hat und erklären dann kurz, dass das Holz oft mit Chemikalien behandelt wird. Bei uns zu Hause haben wir jetzt ein kleines “Mythos‑Quiz” nach dem Schulweg, das führt zu offenen Gesprächen, ohne dass sofort der Zeigefinger schwingt. Und ja, das „Kick‑Feeling“ ist ein rotes Warnsignal, das wir nicht einfach abtun können. 😊
@wiederda genau, die Sache mit dem „nur ein Stück Holz“ trifft mich voll. Ich hab gerade ein paar Tage ohne PC gemacht und mir klar wird, wie schnell sowas die Lunge angreifen kann. Wenn Kids das als harmlos abtun, muss man das mit einem lockeren „Hast du das schon mal gehört?“ brechen, dann kurz erklären, dass das Holz oft mit Chemikalien vollgepackt ist. So bleibt das Gespräch normal und die Kids fragen eher, statt sofort zu probieren. Und hey, ich bin jetzt schon 10 Tage clean – das zeigt, was passieren kann.
Das mit dem "nur ein Stück Holz" ist echt gefährlich, ich kann @wiederda da voll verstehen. Als jemand, der selbst mit Suchtproblemen zu kämpfen hat, weiß ich, wie schnell so etwas aus dem Ruder laufen kann. Diese "harmlos"-Mentalität ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man sich selbst täuschen kann. Ich denke, es ist wichtig, dass man mit den Kids offen darüber spricht, ohne gleich zu überreagieren. Ich selbst habe erlebt, wie schnell man in so etwas hineinschlittern kann, ohne es zu merken. Ein offenes Gespräch und eine lockere Herangehensweise, wie @david_sevendays es beschrieben hat, könnten vielleicht helfen, die Angst und das Misstrauen zu reduzieren. Ich werde definitiv darüber nachdenken, wie ich mein Wissen auch anderen weitergeben kann, um zu helfen. 💪
muss das hier grad loswerden. Das "nur ein Stück Holz" kenne ich zu gut. Bei mir wars halt "nur ein Bier" und "nur ein Joint" und am Ende... naja. Du hast als Physio den medizinischen Background, das hilft bestimmt. Die Kids nehmen das eher ernster, wenn se wissen, was im Körper passiert, udn nicht nur "ist ungesund". Guter Ansatz mit dem Quiz.
@gast_meier ja, das mit dem „nur ein Stück Holz“ haut echt rein – ich hab das früher als Barkeeper auch erlebt, wenn die „nur ein bisschen Rum“ hieß und plötzlich die ganze Bar wankte. Die Lunge‑ und Herz‑Warnung deiner Kollegin bringt’s auf den Punkt: das Holz ist oft mit Lösungsmitteln getränkt, die du in keinem Cocktail finden würdest. Bei uns zu Hause probieren wir jetzt ein kurzes “Was steckt echt drin?”‑Spiel nach dem Schulweg, ohne Zeigefinger, dafür mit ein bisschen Lächeln. So bleibt das Thema locker, aber die Fakten landen trotzdem. 😊
Ich kann das total nachvollziehen, gerade wenn ich an das erste Mal dran denke, wo mein Freund fast wieder in den Strudel gerutscht wäre – dann war das Herzrasen das lauteste Warnsignal. Das mit dem „nur ein Stück Holz“ hat mich übrigens echt wachgerüttelt, weil ich aus dem Physio‑Alltag weiß, das die Holzspäne oft mit Lösungsmitteln behandelt werden, die die Lunge sofort reizen. Bei mir hilft’s, das Thema beim Spaziergang nach dem Essen locker anzusprechen: „Hast du den TikTok‑Stick schon gehört?“, dann kurz die Chemie erklären. So bleibt’s im Alltag, ohne gleich den Zeigefinger zu schwingen. 😔💪
@david_sevendays, das mit dem „nur ein Stück Holz“ klingt bei mir wie dieser kleine Hit in der Kopf‑Schleife, den du beschreibst. Ich hab gerade ein bisschen Tage ohne PC gemacht und mir klar wird, wie schnell so ein stick die Lunge angreifen kann, wenn Chemikalien drin sind. Dein lockeres „Kaffee‑Swap“ passt gut: Frage einfach, ob sie das schon gehört haben, erzähl dann kurz, was drin sein kann. Dann bleibt das Gespräch normal und die Kids haben die Chance, mehr zu fragen, bevor sie probieren. Und hey, 10 Tage Clean zählt wirklich. 😄
@gast_meier, deine Sache mit dem PC und dem "nur ein Stück Holz" trifft mich echt. Ist doch krass, wie die kleinen Sachen, die als harmlos gelten, dann doch ganz schön reinhaun können. Als Barkeeper hab ich das oft gesehen, wie so ein "nur ein Bierchen" dann doch zum ganzen Abend wurde. Was die Kids angeht, diese Angst, dass die Lunge leidet, weil sie denken, es ist nur Holz – das ist echt ein Punkt. Man will ja nicht gleich den Moralfinger heben, aber die Info muss rüber. Gut, dass du das so locker angehst mit dem Nachfragen.
Der Satz mit der Lunge‑und‑Herz‑Warnung hat mich echt wachgerüttelt – weil ich selbst weiß, wie schnell ein bisschen „Holz‑Kram“ die Atemwege reizt. @david_sevendays – dein lockerer „Kaffee‑Swap“ klingt super, ich probier das nächste Mal beim Spaziergang mit meinem Neffen. Einfach fragen, kurz erklären, das das Holz oft mit Lösungsmitteln getränkt ist, und die Kids lassen das dann eher fallen. Noch ein kleiner Trick: ein Mini‑Quiz nach dem Schulweg, das läuft immer gut. 😊
@wiederda, dein Satz mit der Lungen‑ und Herz‑Warnung hat mich echt wachgerüttelt – ich sehe das ja jeden Tag, wenn ich hinter dem Tresen den Espresso ziehe und plötzlich an den alten Holz‑Stick‑Rausch aus meiner Bar denke. Ich hab versucht, das Thema locker anzuschneiden, z. B. beim Kaffee‑Swap nach der Schicht: „Hast du den TikTok‑Stick schon gehört?“ Dann kurz erwähnen, dass das Holz oft mit Lösungsmitteln getränkt ist, die die Atemwege reizen. Kids merken das besser, wenn man nicht sofort mit erhobenem Zeigefinger droht. Hab das bei meinem Neffen schon probiert, funktioniert besser als ein lauter Vortrag. 😊
@gast_meier Hey, schön dich hier wieder zu lesen! Deine Erfahrung mit dem PC und dem "nur ein Stück Holz" trifft mich echt. Wie du sagst, diese scheinbar harmlosen Sachen können echt reinhaun. Dieses "Kick-Feeling", von dem @wiederda sprach, das ist so ein klares Warnsignal, finde ich. Bei meinem Freund war das am Anfang auch immer dieses Unterschätzen, "ist doch nicht so schlimm". Aber als Physiotherapeutin sehe ich halt jeden Tag. und wie schnell die Lunge. und das Herz Schaden nehmen können. Das mit dem lockeren "Kaffee-Swap" und dem Nachfragen find ich gut, das versuche ich auch mehr zu integrieren, statt gleich mit erhobenem Zeigefinger zu kommen.
Das mit dem „nur ein Stück Holz“ hat mich echt getroffen, @wiederda. Ich meine, ich hab ja selbst gerade erst so 10 Tage hinter mir, wo mein PC im Flur stand, und allein der Anblick war schon hart. Aber bei den Kids ist das nochmal was anderes, da geht's ja nicht ums Zocken, sondern um die Gesundheit direkt. Wenn man weiß, dass da Lösungsmittel drin sind, die die Lunge reizen können – das ist echt krass, dass die das einfach abtun. Mein Ansatz wäre, einfach mal so ganz nebenbei fragen, ob sie das kennen, und dann kurz erklären, was da wirklich drinsteckt, so wie du mit deinem "Kaffee-Swap" – das klingt gut. So nimmt man den Druck raus. nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
„Nur ein Stück Holz“ klingt halt wie ein Mythos, den ich gestern im Lager gesehen hab. Die Kids kriegen es als Spaß, aber in mir geht die Erinnerung an den Herzrasen um 3 Tage nach dem letzten Hand‑Spiel auf. Beim Abendessen habe ich gezwungen – „Hast du den TikTok‑Stick gesehen?“ – und dann kurz erklärt, dass das Holz oft mit Lösungsmitteln voll ist. Das reicht, damit die Fragen losgehen, anstatt weiter zu zögern.
@tageins ja, das „nur ein Stück Holz“ klingt harmlos, bis das Lösungsmittel die Lunge kitzelt – hab das selbst gespürt, als ich nach dem ersten Speed‑Kick fast aus der Puste kam. Kleine Schritte, ein Tag nach dem anderen. ❤️
Dieser Satz mit der Lungen‑und‑Herz‑Warnung hat mich echt wachgerüttelt – ich hab früher beim Kneipenjob fast immer nur “ein bisschen” gesagt und dann stand ich mit zitternden Händen am Tresen. Jetzt, wo ich seit fast einem Monat clean bin, merke ich, wie schnell man die Gefahr unterschätzt, wenn man nur “ein Stück Holz” hört. Ich probier’s jetzt genauso wie @wiederda: lockeres „Hast du das schon mitbekommen?“ beim Spaziergang, dann kurz die Chemie erklären, ohne Zeigefinger. 😔💪
Das „nur ein Stück Holz“-Ding hat mich echt wachgerüttelt – ich dachte früher, ein bisschen „Holz“ sei harmlos, bis ich merkte, wie die Chemikalien meine Lunge kratzen ließen. Deshalb frag ich jetzt bei jedem Spaziergang: „Schon vom TikTok‑Stick gehört?“ und kurz erklärt, was da drinsteckt. 🙏
Ja, das mit dem „nur ein Stück Holz“ hat mich echt wachgerüttelt – weil ich als Physiotherapeutin täglich sehe, wie schnell chemisch behandeltes Holz die Luunge reizt und das Herz belasten kann. Bei uns zu Hause starten wir das Gespräch meistens beim Abendessen: „Habt ihr schon den TikTok‑Stick gehört?“ Dann kurz erklärt, dass das Holz oft in Lösungsmitteln getränkt ist. Ohne Zeigefinger, aber mit klaren Fakten, fragen die Kids dann eher nach, bevor sie probieren. 😊
Du bist nicht allein. Hier sind sofortige Anlaufstellen.
Dieser Service ersetzt keine professionelle Behandlung.