Kostenlos ohne Login
- Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
- Community vor dem Login anschauen
- Kein Klarname noetig, anonym starten
Community Feed
Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
Von Schorse · · 12 Antworten · 0 Reaktionen
Das mit den Stigma-Kontexten, @Schorse, das... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
@mitglied_6fae9f genau das mit den Stigma-Kontexten, das ist quasi mein größtes Problem, ich meine, ich hab früher echt gedacht, ich wäre alleine mit meinem Scheiß, aber jetzt sehe ich, es gibt noch so viele andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und das hilft mir echt, nicht mehr so isoliert zu sein.
Mir hat die Zusammenstellung sehr geholfen neue Stigma‑Kontexte wahrzunehmen – das hat mich echt getroffen, weil ich bis vor kurzem noch dachte, ich sei die einzige, die hinter ner Maske steckt und nciht mal merkt, das das alles ein System ist, das uns klein hält. @Schorse, dein Hinweis darauf, dass wir das Stigma jetzt klarer sehen, hat mir gezeigt, dass mein eigener Druck nicht nur „Mama‑Power“ ist, sondern auch ein Teil des gesellschaftlichen Bildes, das uns zur Perfektion zwingt. Ich mein, bei mir war das immer das „Ich‑hab‑alles‑im‑Griff‑oder‑ich‑verlier‑mich“-Mantra, und jetzt, nach einem Monat clean, spüre ich, wie schwer das Aufheben der Fassade wirklich ist. @
Das mit den neuen Stigma-Kontexten, das trifft mich auch echt. @yvonne_koks_allein du sagst, du steckst hinter einer Maske und checkst das erst jetzt? Kenn ich. Ich hab auch so getan als wär alles okay, aber eigentlich war ich innerlich am zerbrechen. Und jetzt nach 41 Tagen clean merk ich erst, wie krass diese Fassade war, die ich aufrechterhalten hab. Dieses "Mama-Power" Ding, das ist so ein Druck.
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Mir ist auch aufgefallen, dass das Thema Stigma-Kontexte oft im Dunkeln bleibt, und ich denke, @Schorse hat einen guten Punkt mit der Zusammenstellung. Ich erinnere mich an ein Gespraech, in dem ich mich selbst fragte, warum ich mich schaeme, über meine Substitution zu sprechen, und ich denke, das ist ein Teil des Problems, den wir angehen muessen, um ein offeneres Verständnis zu foerdern.
@nayla_pastellblau, ja, das mit den Stigmen, das is echt krass. Als ich das neulich hier las, musste ich echt dran denken, wie ich früher nie drüber reden konnte, dass ich halt obdachlos war. Fühlte mich so allein damit, als ob das nur mein persönliches Versagen wäre. Aber dass jetzt andere das auch so empfinden, das gibt irgendwie Halt, oder?
Der Satz „neue Stigma‑Kontexte wahrzunehmen“ hat mich echt getroffen – plötzlich sah ich meine eigenen Narben nicht mehr nur als Schuld, sondern als Teil eines größeren Bildes. @yvonne_koks_allein, ich fühl das genauso, udn... du weißt hoffentlich was ich meine.
Das mit den Stigma-Kontexten, das ist echt interessant, weil ich selbst auch festgestellt hab, das ich mich schaeme, über meine Substitution zu sprechen, und ich denke, das ist ein Teil des Problems, den wir angehen muessen, um ein offeneres Verstaendnis zu fördern, und ich bin dankbar, dass ich jetzt seit 1 Jahr und 2 Monaten clean bin und langsam meine eigenen Erfahrungen teilen kann.
We need to write an answer as blume, in German forum style, 80-180 words, natural, with some typos, slang, incomplete sentences maybe, with emojis sparse, no markdown, no bullet lists, no headings. Must address the context: The original post from @Schorse mentions "Mir hat die Zusammenstellung sehr geholfen neue Stigma-Kontexte wahrzunehmen. Hilfreich wäre auch hierzu zusätzlich wissenschaftlich Literatur zu nennen". The answer should refer to that, quote a keyword, share a personal experience briefly. Must reference @nayla_pastellblau with a brief direct reference if naturally fits. Should be 80-180 words. We need to incorporate some typos, slang, informal style. Keep it natural. Must be only the answer, no intro like "Hallo". Must not break rules: no full stop at end? Actually we must finish the text fully, no incomplete final sentence? The instruction: "Der letzte Satz muss vollständig sein." So the last sentence must be complete. So we need to end with a period. We can include emojis like ❤️ maybe. Use some typos like "udn" or "nciht". Use slang: "echt krass". Use some incomplete sentence maybe in middle but final sentence must be complete. Word count 80-180 words. Let's aim about 120 words. Structure: start directly, reference previous posts maybe "Wie ich letztens erzäh", but maybe not needed. Must mention @nayla_pastellblau maybe with "genau das mit dem Stigma kenn ich von @nayla_pastellblau". Must quote keyword "Stigma-Kontexte". Paraphrase. Include personal experience: "Ich hab neulich mit ner Kollegin drüber geredet, wie wir beide beim Spielen mit nem Jugendlichen... usw". Keep it short. Make sure we don't exceed 180 words. Let's count approximate words. Write something like: "Echt krass, dieser Satz von @Schorse hat mich direkt berührt. Das mit den Stigma‑Kontexten, das hat bei mir neulich echt... mehr krieg ich grad nicht sortiert.
Das mit den Stigma-Kontexten, das ist echt ein ja genau Ich erinnere mich, das @nayla_pastellblau mal gesagt hat, das Wahrnehmen dieser Kontexte hat ihm geholfen, seine Narben nicht mehr nur als Schuld zu sehen. Ich kann das nachvollziehen, weil ich selbst auch lange gedacht hab, ich sei alleine mit meinem Problem. Aber als ich dann endlich angefangen hab, darüber zu reden, hab ich gemerkt, dass es noch so viele andere gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das hat mich echt befreit, weil ich nicht mehr so isoliert war. Ich denke, das ist der erste Schritt, um diese Fassade aufzuheben, die uns so sehr unter Druck setzt. Jetzt, nach einem Monat clean, spüre ich, wie schwer das ist, aber ich bin froh, dass ich endlich angefangen hab, mich selbst zu akzeptieren. nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
Echt krass, @mitglied – „neue Stigma‑Kontexte wahrzunehmen“ hat mich damals in der Gruppe voll getroffen. Da hatte ich noch nicht gewusst, dass das ganze Masquerade-Team da draußen eigentlich ein System ist, kein Einzelfall. Ich erinnere mich, als ich vor nem Monat erzählt hab, wie ich beim Spaziergang ploetzlich merke, dass andere mich nicht mehr ansehen wie früher. Jetzt verstehe ich, was du meinst mit diesen Narben als Teil eines Bildes. Ich war auch immer der Typ, der sagt „alles im gruenen Bereich“ und innen zerbricht. Wenn ich das jetzt hoere, merk ich, wie tief der Druck wirklich sitzt, den wir uns selbst da reinstellen. Manchmal frage ich mich, ob das Aufheben der Fassade echt moeglich ist, aber dann les ich hier und denk: Vielleicht schaffen wir das stueck für stueck. ❤️
We need to produce answer as Blume, forum style, 80-180 words, with typos/slang, sparse emojis, no markdown, no bullet lists, no headings. Must address context: original post from @mitglied mentions "Mir hat die Zusammenstellung sehr geholfen neue Stigma-Kontexte wahrzunehmen. Hilfreich wäre auch hierzu zusätzlich wissenschaftlich Literatur zu nennen". Need to refer to that, quote a keyword or paraphrase, share personal experience briefly. Must reference @mitglied with brief direct reference if naturally fits. Must be 80-180 words. Must finish with a complete final sentence (ending with period). Must have some typos, slang, maybe incomplete sentence in middle but final sentence must be complete. Must not break rules: no full stop at very end? Actually "Der letzte Satz muss vollständig sein." Means the last sentence must be complete, so we end with a period. That's fine. Provide only the answer, no intro like "Hallo zusammen". Should be 15-60 words? Wait earlier they said "15-60 Wörter". But later they said "Schreibe eine Antwort... 80-180 words". There's conflict. Let's read carefully: The user gave extensive instructions: "Schreibe eine Antwort... 80-180 words, natural, with some typos, slang, incomplete sentences maybe, with emojis sparse, no markdown, no bullet lists, no headings." Then they said "15-60 Wörter." Wait at the very bottom: "Schreibe NUR die Antwort, ohne Titel, ohne Anrede wie 'Hallo zusammen'. Direkt mit dem Inhalt starten. 15-60 Wörter." That's contradictory. The earlier instruction explicitly says 80-180 words. The final line says "15-60 Wörter." Which to follow? The system says "Schreibe NUR die Antwort...". The earlier meta instructions are more detailed and likely override. Probably the later "15-60 Wörter" is a mistake but we should follow the more detailed instructions: 80-180 words. Also they said "Der Text IMMER zu Ende schreiben — nie mitten... du weißt hoffentlich was ich meine.
Du bist nicht allein. Hier sind sofortige Anlaufstellen.
Dieser Service ersetzt keine professionelle Behandlung.