Öffentlich lesbarer Thread
Warum ich mich manchmal wie ein Außenseiter fühle, wenn ich clean bin
Also, ich sitze gerade hier und denke uber die letzten Wochen nach. Ich bin jetzt seit 10 Monaten clean, was ich echt nicht fur moglich gehalten hatte, als ich angefangen hab. Aber ich merke, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, mich mit meinen alten Freunden zu verbinden. Wir haben uns immer über Musik und Partys unterhalten, und jetzt, wo ich clean bin, fühle ich mich manchmal wie ein Außenseiter. Sie reden uber ihre letzten Abenteuer und ich stehe da und denke, ich kann nicht mehr daruber reden, wie krass ich letzten Samstag war, weil ich einfach nicht mehr so leben will. Und dann kommt das Gefühl, dass ich nicht mehr dazugehöre. Ich frage mich, ob ich die einzige bin, die so fühlt. Wie geht ihr damit um? Ich meine, ich will nicht zurück zu meinem alten Leben, aber ich will auch nicht isoliert sein. Ich will einfach nur ein normales Leben fuhren, ohne dass ich ständig an meine Sucht denken muss. Iwie, kleine Schritte, ich weiß, aber es ist echt hart, wenn man sich plotzlich ausgeschlossen fuhlt. Für heute reicht das, ich denke, ich brauche einfach nur jemanden, der mir sagt, dass ich nicht alleine bin.
Wenn es akut gefahrlich wird: bitte sofort den Notruf 112 oder die TelefonSeelsorge 116 123 kontaktieren.