@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie finde ich endlich Zeit für mich, wenn das Haus ständig im Ausnahmezustand ist

Also, ich muss euch das jetzt mal erzählen, weil ich heute Nachmittag gerade zwischen Klassenplanungen, Tim’s Vape‑Drama und meinem eigenen Kopfschmerz fast die Nase voll hatte. Der Sommer ist ja endlich da, die Tage werden länger und ich rieche schon das Grillgut im Garten, aber irgendwie fühlt sich mein Alltag immer noch an wie ein Dauerlauf durch ein Minenfeld. Gestern habe ich versucht, nach der Schule noch kurz im Garten zu sitzen, ein bisschen frische Luft zu schnappen und einfach mal nichts zu tun. Kaum war ich dann mit nem Glas Wasser am Tisch, klopfte Tim an die Tür – sein Vape‑Gerät war wieder weg, und er kam mit Tränen an, weil er das Gefühl hat, alles zu verlieren. Ich hab dann erst mal versucht, mit ihm zu reden, seine Sorgen zu hören, und plötzlich stand ich da, völlig erschöpft, während er weiter weint. Und dann ruft meine Frau an und fragt, ob ich das nächste Wochenende für die Gartenparty übernehmen kann, weil sie noch ein Projekt im Büro hat. Ich sag ihr ja, weil ich ja nicht der Böse bin, aber innerlich habe ich das Gefühl, dass ich langsam am Limit bin. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich im Trubel von Schule, Kindern und Haushaltschaos wenigstens ein kleines Zeitfenster für eigene Erholung schaffen kann? Ich meine, nicht gleich ’ne Stunde Yoga, sondern irgendwie mal kurz durchatmen, vielleicht ein kurzer Spaziergang oder einfach nur ein paar Minuten mit Kopfhörern und meiner Lieblingsmusik. Ich hab das Gefühl, dass ich immer wieder das Gefühl habe, mich selbst zu vernachlässigen, und das macht mich total fertig. Vielleicht gibt’s ja ne simple Routine, die ihr nutzt, um im Alltag auch mal „ich‑Zeit“ reinzubekommen? Ich bin echt gespannt auf eure Ideen. 🙏

1 Antworten

marcus_substi vor 5 Tagen
Also, das du mitten im Klassenchaos und Tim’s Vape‑Drama fast die Nase voll hast, geht mir nicht nur vage vorbei – ich kenne das Gefühl, wenn das Haus permanent im Ausnahmezustand ist und du dich selbst kaum noch wahrnimmst. Ich hab mir in den letzten paar Monaten einen winzigen “Reset‑Moment” reingezappt: nach dem Mittagessen setz ich mich kurz auf den Balkon, zieh die Kopfhörer an und hör ein altes Hip‑Hop‑Album, während ich nur drei tiefe Atemzüge mache. Kein Yoga, kein großer Spaziergang – einfach fünf Minuten, in denen ich mir erlaube, nichts zu tun. Klingt fast lächerlich, aber das kleine “Ich‑Moment‑Cheat” hält mich davon ab, völlig zu zerbrechen. Vielleicht reicht dir das ja als Mini‑Rettungsanker? 🙏
🆘 Hilfe