Öffentlich lesbarer Thread
Kann meine Gaming‑Community mir helfen, wenn mein bester Kumpel plötzlich in den Drogen‑
Ich sitze gerade bei meinem alten PC, der Bildschirm leuchtet grün — meine Lieblingsgames laufen, aber im Kopf kreisen immer noch die Bilder vom Dealergeschäft, das ich vor ein paar Tagen mit meinem alten Schulfreund entdeckt hab. Er war unterwegs, hat mich gerappt, und ich hab ihm gezeigt, wie man den Dealer abbekämpft, ohne in ein Schicksal zu geraten. Jetzt frage ich mich, ob meine Gaming‑Crew das überhaupt versteht, weil bei uns meistens ’Kampf‑PvP, Trash‑Talk und Loot‑Drops’ die ultimativen Themen sind.
Mir ist klar, dass das Thema Sucht nichts mit Gaming zu tun hat, aber ich sehe, dass mein Freund dort einige Zeit im „Online‑Spiel“ verbringt, um sich zu verstecken. Er redet kaum mehr mit mir, und jedes Mal wenn ich versuche, ihn anzusprechen, wird das Thema auf den „Drogen“-Schnipsel geschoben. Ich hab ein paar Stunden im Chat gefluttet, nachdem ich ihn eingefangen hab – die Leute dort waren nur „können, besser, schneller“, keine Emotionen, kein Mitgefühl.
Frage an die Community: Habt ihr schon mal erlebt, wie ein Freund in ein volles Sucht‑System gerät, während ihr selbst irgendwo mittendrin seid? Wie schafft ihr es, die Gaming‑ Atmosphäre zu nutzen, um Hilfe zu bekommen, ohne dass es wie ein „Sucht‑Corner“ wirkt? Gibt’s ein Game‑Modell oder einen Discord‑Channel, der so ein Thema unterstützt, ohne dass sich die Leute angegriffen fühlen?
Ich will nicht, dass mein Freund völlig allein bleibt. Ich will auch nicht, dass die Familie unnötig belastet wird. Vielleicht klappt es ja mit einer kleinen „Gaming‑Therapie“, oder einfach nur mit mehr Off‑line‑Sprechern, die überhaupt nicht über Koks reden. Ich hab noch keine klare Antwort, aber ich brauche jemanden, der versteht, dass Gaming nicht alles ist, aber vielleicht trotzdem ein Werkzeug sein könnte. Danke, wenn jemand schon was denkt.