Öffentlich lesbarer Thread
Wenn das Handy immer wieder vibriert, während ich versuch zu zocken – was tun
Ich sitz gerade auf meinem kleinen Schreibtisch in der WG, das Licht vom Monitor wirft so ein komisches Blau‑grünes Schimmer an die Wand und ich will endlich mal wieder ein bisschen abschalten mit meinem Lieblings‑Shooter. Aber jedes mal, wenn ich gerade richtig im Flow bin, vibriert das Handy von Lena. Sie hat immer wieder die gleichen Nachrichten von meiner Mutter – „Wie geht's dir?“ oder „Kannst du das Glas holen?“ – und ich fühl mich sofort wieder in den alten Kreislauf zurückgezogen, wo ich die „Ersatz‑Mutter“ war.
Letzte Woche hab ich in meinem Post „Wie soll ich meine Freundin erklären, dass ich nicht mehr die ‚Ersatz‑Mutter‘ sein kann“ schon erwähnt, dass ich total überfordert bin, wenn die Verantwortung wieder plötzlich auf mich zurückfällt. Und jetzt, während ich versuch, ein bisschen Abstand zu finden, dröhnt das Handy weiter. Ich habe versucht, das Handy aus der Hand zu legen, aber dann fühlt es sich an, als würde ich meine Freundin im Stich lassen, weil ich nicht erreichbar bin.
Habt ihr das schon erlebt? Wie schafft ihr es, beim Zocken oder beim Scrollen durch TikTok nicht ständig an die Familie zurückgezogen zu werden? Oder ist das einfach nur meine eigene Schuld, dass ich mich immer wieder verplappere, sobald das Handy vibriert? Ich will ja nicht die ganze Zeit nur „Mama‑Rettung“ sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich ohne das ständige „Ja‑Sagen“ gleich zusammenbreche.
Bin gespannt, ob jemand von euch Tipps hat, wie man das Handy‑Vibri‑Problem in den Griff kriegt, ohne dass man das Gefühl hat, die eigenen Bedürfnisse komplett zu ignorieren. 😊