@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

155 Tage clean – warum ich wieder Musik höre und was das mit mir macht

Also, ich sitz gerade am Schreibtisch, draußen wird's langsam dunkel und irgendwie hab ich heute echt Lust bekommen, mal wieder Musik zu hören. Musik, die ich früher gehört hab, als alles noch anders war. Ich mein, seit ich clean bin, hab ich irgendwie alles gemieden, was mich zu sehr aufgewühlt hat, und dazu gehörte auch meine alte Playlist. Zu viele Erinnerungen, zu viele... keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Aber heute war anders. Ich hab angefangen mit ein paar ruhigen Sachen, so ambient, das ging ganz gut. Dann hab ich mich getraut, ein paar ältere Sachen anzumachen, und plötzlich war ich wieder drin. So drin in diesem Gefühl, das ich lange nicht mehr hatte. Es war nicht nur Nostalgie, es war eher so ein... sich selbst wiederfinden. So als würde man alte Fotos auspacken und merkt, wer man eigentlich war, bevor die Sucht alles überschattet hat. Es ist komisch, weil ich mir immer gedacht hab, ich muss alles komplett neu aufbauen, alles Alte wegwerfen. Aber vielleicht ist das gar nicht der Weg. Vielleicht muss ich ja nur lernen, diese Dinge wieder in mein Leben zu integrieren, ohne dass sie mich wieder runterziehen. Es fühlt sich gut an, aber auch ein bisschen beängstigend, muss ich ehrlich sagen. Bin ich jetzt wieder anfällig? Oder ist das ein Zeichen, dass ich wirklich heile? Was meint ihr dazu? Habt ihr auch solche Dinge wiederentdeckt, die euch früher wichtig waren und die ihr jetzt neu für euch entdeckt? Ich bin gespannt auf eure Gedanken.
🆘 Hilfe