@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum sagt die Wissenschaft, dass Kinder von suchterkrankten Eltern ein höheres Risiko h

Ich sitz gerade an meinem Schreibtisch, draußen macht's gerade total laut, weil die Nachbarn wieder ihre Lautstärke hochdrehen und ich denk nur an die vielen Artikel, die ich letzte Woche im Netz gefunden hab. Da stand überall, dass Kinder von Eltern mit Alkohol‑ oder Drogensucht ein erhöhtes Risiko haben, selbst irgendwann problematisch zu trinken oder zu konsumieren. Ich weiß ja, dass das nicht heißt, es ist kein Schicksal, aber ich fühl mich gerade total verunsichert. Mein Vater ist seit ich denken kann immer wieder betrunken, die neue "Online‑Freunde" von ihm sind meistens nur andere Typen, die im Gaming‑Chat rumhängen und “saufen” während sie zocken. Meine Mutter hält die Fassade aufrecht, ich hab das Gefühl, dass sie nie richtig mit mir redet, weil das ja “zu schwer” wäre. In der Schule sag ich niemandem was, weil sonst würde ich nur noch mehr zum Ziel der Gerüchte werden. Ich hab jetzt bei ein paar Studien nachgeschaut – ein paar deutsche Institute sagen, dass das genetische Risiko echt existiert, aber das psychosoziale Umfeld ist mindestens genauso wichtig. Wenn man starke Bindungen und andere Vorbilder hat, kann das Risiko runtergehen. Ich frage mich jetzt, wie ich das für mich nutzen kann. Gibt es konkrete Sachen, die ich jetzt schon machen kann, um die Wahrscheinlichkeit zu senken? Vielleicht bestimmte Hobbys, Therapie‑Ansätze oder einfach nur das Gespräch mit der Mutter zu suchen? Ich will ja nicht einfach nur rumheulen, aber das Ganze macht mir Angst, weil ich nicht will, dass ich später dieselbe Spirale mit mir dreh. Wenn jemand von euch was aus Studien kennt, das nicht nur das „Gen‑Schicksal“ betont, sondern klare Tipps gibt, wäre das echt hilfreich. Danke. 🙏
🆘 Hilfe