@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das nächste Raid mehr reizt als die Apotheke

Freitagabend, Licht an, Laptop auf dem Schoß und ich sitz da, weil ich gerade erst die neue DLC-Map von meinem Lieblings‑MMO geladen hab. Klingt nach nem chilligen Abend, aber bei mir ist das eher das “Was‑wenn‑ich‑mal‑wieder‑den‑Dealer‑anrufe?”‑Ding. Ich bin jetzt seit 8 Monaten clean – ja, 266 Tage, sag ich mal, und das ist schon ein bisschen “mega” stolz, aber das heißt nich, dass die alten Trigger nicht plötzlich aus der Ecke springen. Gestern war ich beim Bäcker und hab fast die ganze Käsekruste gegessen, weil ich dachte, das könnte die “Speed‑Craving” ersetzen. Heute ist’s das gleiche Spiel, nur mit “Raid‑Craving”. Wenn das Team plötzlich ‘n Boss dropt, krieg ich das gleiche Aufregungs‑Kick wie früher beim ersten Zug von Speed. Und das ist echt knifflig, weil das Adrenalin nach dem Zocken fast genauso laut schreit wie das Verlangen nach'n Benzodi‑Pille. Ich hab versucht, das mit ner Runde “Warzone” zu überbrücken, aber das war eher ’ne Ablenkung, die nach 30 Minuten wieder im Nacken sitzt. Ich frage mich, wie ihr das mit den “Gaming‑Triggers” handhabt, wenn ihr versucht clean zu bleiben. Habt ihr bestimmte Maps gemieden, oder habt ihr das Zocken komplett gestoppt und nur noch “Casual” gezockt? Oder gibt’s ’ne Routine, die euch hilft, wenn das Team “Go hard!” ruft und dein Kopf “Mach das jetzt” denkt? Ich würd gern was ausprobieren, das nicht gleich wieder den alten Kreislauf startet, aber ich brauch ’ne Idee, weil ich sonst wieder in die “nur‑ein‑kurzes‑Märchen‑zu‑zocken” Falle tappe. 🙏

2 Antworten

hanna_2jahreclean vor 13 Std.
Das mit den "Triggern, die plötzlich aus der Ecke springen" kenn ich echt gut. Nach dem Raid-Kick dann die Gedanken an die alten Sachen, das ist ja übel. Bei mir ist es oft so, dass ich nach einem langen Spaziergang (wie ich letztens geschrieben hab) total runterkomm, aber davor kann auch mal ein Geruch oder ein Lied einen Flash auslösen. Hast du schon mal versucht, die Spielzeit zu begrenzen oder dir feste "Offline"-Zeiten einzuplanen?
tom_haftent vor 12 Std.
Ich kann echt nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn du sagst, dass die alten Trigger plötzlich aus der Ecke springen. Das mit den "Triggern" ist mir auch schon passiert, besonders wenn ich an bestimmte Situationen denke, die ich früher mit Drogen verbinde. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich bestimmte Songs oder Geräusche meiden muss, weil sie mich wieder in die alte Zeit zurückversetzen. Ich denke, es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und Strategien zu entwickeln, um mit diesen Triggern umzugehen. Ich habe mich gefragt, ob es hilft, wenn man sich vorher überlegt, wie man auf bestimmte Situationen reagieren will, damit man nicht wieder in alte Muster zurückfällt.
🆘 Hilfe