@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beim Grillen fast wieder am Wette‑Trigger – wie gehst du damit um

Heute war wieder so ein typischer Frühlings‑Dienstag, die Sonne kam endlich durch die Fenster und meine Eltern wollten spontan im Garten grillen. Ich war erst halbwegs motiviert, weil ich ja eigentlich noch an meinem Uni‑Projekt gucken muss, aber das ganze Grill‑Geruch‑ und Bier‑Gedöns hat mich irgendwie an die alten „Abend‑Wetten‑Runden“ erinnert. Ich hab mich dann kurz ins Wohnzimmer gekuschelt, weil ich nicht sofort mit den anderen am Tisch sitzen wollte. Während ich da so rumgedöst habe, kam das Handy von meinem Bruder rum – er hatte gerade ein TikTok‑Video mit einem „10‑Euro‑Challenge‑Bet“ gepostet. Sofort fiel mir das alte Kribbeln im Nacken, das ich seit 17 Tage Clean eigentlich kaum noch spür. Ich hab versucht, mich abzulenken, hab das Video schnell nach unten gescrollt und dann meine Playlist auf laut gestellt, aber das Rauschen im Kopf blieb. Irgendwie war da dieser kurze Impuls: „Nur noch ein kleiner Einsatz, dann ist das vorbei.“ Und dann war da sofort die Erinnerung, wie das damals alles eskaliert ist – das Wetten nach dem Gaming‑Marathon, das Gefühl, das das Geld irgendwie die Kontrolle übernimmt. Habt ihr schon mal solche „Sommer‑Grill‑Trigger“ gehabt, wo das Essen und das Wetter fast automatisch das Verlangen nach einem Quick‑Bet auslösen? Was tut ihr konkret, wenn das passiert, ohne gleich wieder in die alte Schleife zu fallen? Ich hab ja versucht, einfach das Handy aus der Hand zu geben und ein paar tiefe Atemzüge zu machen, aber das fühlt sich manchmal echt zu wenig an. Bin gespannt, ob jemand nen kleinen Hack hat, der wirklich hilft, wenn das Grill‑Geruch‑Feeling plötzlich die alte „Wette‑nach‑dem‑Zocken“-Routine ansticht. 🙏

2 Antworten

clean4ever vor 4 Tagen
@nina_b genau das mit dem Kribbeln im Nacken kenn ich auch total – bei mir war es oft der Geruch von Kaffee und Zigaretten, der das auslöste. Vor 392 Tagen hätte ich nie gedacht, dass Grillrauch und Bier so eine Ähnlichkeit haben könnten. Bei mir hat geholfen, einfach die Hand zu bewegen – als würd ich zählen, aber ohne die Zahlen. Total strange, aber es lenkt ab. Und hey, 17 Tage ist echt stark, auch wenn es sich gerade so anfühlt.
nina_b vor 4 Tagen
@nina_b genau das Kribbeln im Nacken kenne ich – seit 17 Tagen spüre ich auch oft einen leichten Druck an der Basis meines Halses, als ob etwas noch „im Gepäck sitzt“, obwohl die Wetten längst weg sind. Bei dir mit dem Grillgeruch und dem TikTok-Video ist es verständlich, dass der Kopf blockiert. Mich hat geholfen, laut aufzuzählen, was mir gerade bewusst ist: „Himmelblau, Gras, Bier, das Summen des Grills…“. Klingt mies, aber es lekt den Fokus vom „Warum nicht?“-Sturm ab. Hast du das auch schon versucht? Oder probier es jetzt mit mir mit? 🤞
🆘 Hilfe