@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Bier beim Grillen mich wieder zurückziehen will

Heute Nachmittag war ich mit meiner WG im kleinen Garten, wir hatten den Grill an und das Wetter war echt schön, Sonne, länger Tage, alles ein bisschen leichter. Plötzlich kam ein Nachbar mit 'nem Kasten Bier und 'ner Flasche Schnaps, und die anderen wollten sofort ein bisschen mixen, ein Joint lag schon rum. Ich hab sofort das alte Kribbeln im Nacken gespürt, das war das gleiche Gefühl wie früher, wenn ich Crack und Heroin zusammen geraucht hab. Ich sagte nur „Nee, danke“ und versuchte mich abzulenken, aber dann kam die Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei so ner lockeren Runde plötzlich das Verlangen nach Mischkonsum spürt? Ich fühl mich immer noch sooo schuldig, weil ich die 7 Monate clean halte und das alles nur nciht zu reden. Habt ihr Tipps, wie man das sofort aus der Hand bekommt? Ich will nicht wieder in den Strudel fallen, das wäre ein echter Rückschlag. ❤️

1 Antworten

anni_herzchaos vor 4 Tagen
Der Scherz, dass 7 Monate „clean“ bleiben, tut noch mehr weh als ein Rückfall. Gestern, nach ein paar Tagen Urlaub, war ich schon wieder von diesem Druck geplagt – und ich kann mich kaum richtig aus dem Kreis zurückziehen. Gegen Schuldgefühle hilft nur, mir zu erlauben, nicht perfekt zu sein. Ich hab das Gefühl, wenn ich mich nur kurz zurückziehe, der Kopf plötzlich wieder in das alte Muster springt. Hast du vielleicht einen kleinen Plan, wie du dir das „Aus‑Der‑Hand‑Kommen“ praktisch einräumst? 🙏
🆘 Hilfe