@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum mein neuer Lieblingsplatz plötzlich so laut wird, wenn ich allein bin?

Hey Leute, ich war die letzten paar Tage etwas offline – bisschen Uni-Stress und dann doch wieder hier. Also, ich muss euch von meinem neuesten „Trigger‑Trial“ erzählen. Seit fast 9 Monaten bin ich clean und hab mir das Ziel gesetzt, mehr Zeit draußen zu verbringen, weil das Wetter hier in Würzburg ja gerade wieder so richtig nach Frühling schreit. Ich hab mir also einen kleinen Lieblingsplatz am Hintereingang der WG aufgebaut: ein klappriger Tisch, ein alter Klappstuhl und meine Lieblingskaffeetasse, die ich jetzt nur noch für den Morgenkaffee nutze. Gestern war ich nach der Vorlesung total erledigt, hab mir nen doppelten Espresso gemacht und mich sofort auf den Balkon geknüpft. Die Sonne hat schon so richtig gezwickt, die Vögel haben ihr erstes Konzert gegeben und ich dachte mir, das ist das perfekte Check‑In‑Moment. Nur dass plötzlich ein paar Nachbarn aus dem Nebenzimmer ihren Grill angeheizt haben. Der Duft von gegrilltem Fleisch, das laute Lachen und die laute Playlist – kurz gesagt: ein echter Party‑Vibe. Ich habe sofort das Bedürfnis gespürt, mich zurückzuziehen und wieder in meine „saubere“ Zone zu gehen, aber dann kam das alte Geräusch im Kopf – das Rauschen, das ich früher immer beim Trinken gehört hab, wenn ich mich nicht mehr gebraucht gefühlt hab. Stattdessen habe ich jetzt das Gefühl, dass ich gerade jetzt gerade nicht mehr der „Co‑Host“ sein will, sondern einfach nur zusehen darf. Wie geht ihr mit solchen Momenten um, wenn plötzlich alles um euch herum wieder lauter wird, obwohl ihr gerade clean seid und eigentlich nur den Moment genießen wollt? Habt ihr Tricks, um das „Mitte‑der‑Party‑Ich“ zu beruhigen, ohne gleich wieder ans Handy zu gehen und zu scrollen? Bin gespannt auf eure Ideen. 🙏
🆘 Hilfe