@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Handy wieder vibriert – wie halte ich den ersten Impuls zurück

Ich lieg gerade auf dem Sofa, die Lichter im Zimmer sind schon halb gedimmt und draußen hört man nur den Regen, der gegen die Fensterscheibe klopft. Mein Handy liegt auf dem Couchtisch und plötzlich vibriert es – ne Nachricht von meinem alten Kumpel, der immer wieder nach einem Treffen fragt, weil er "mal wieder was trinken gehen will". Ich spür sofort dieses alte Ziehen im Magen, das ich fast schon aus Versehen kenne, seit ich jetzt seit 7 Monaten clean bin. Das Herz schlägt schneller, die Hände werden leicht feucht und ich denke sofort: "Vielleicht nur kurz, nur ein Glas, nichts Schlimmes". Und dann kommt sofort die Stimme in meinem Kopf, die sagt, das war doch das letzte Mal, dass ich das zugelassen hab, und jetzt wäre ich wieder im Teufelskreis. Ich hab mir immer gesagt, ich muss erst mal die kleinen Trigger erkennen und dann bewusst entscheiden, was ich will. Aber hier sitzt du, das Handy vibriert, und du hast das Gefühl, es gibt keinen Raum mehr für „nein sagen“, weil überall Druck ist – von Freunden, von der Familie, von der eigenen Angst, allein zu sein. Wie schafft ihr es, diesen ersten Impuls zu stoppen, wenn das Handy plötzlich vibriert oder ihr einen Anruf bekommt, der euch an alte Muster erinnert? Ich hab versucht, das Handy sofort in die andere Hand zu geben und einen Schritt nach draußen zu gehen, aber manchmal bleibt man einfach sitzen und das Vibrieren klingt wie ein lautes „Klick, jetzt oder nie“. Habt ihr kleine Tricks, die euch wirklich helfen, den Moment zu überbrücken, bevor das alte Verlangen wieder hochkommt? Ich wäre super dankbar für eure Erfahrungen – gerade jetzt, wo ich mich so oft mit mir selbst im Kopf streite, brauch ich ein bisschen Anker, um nicht wieder zu fallen. ❤️
🆘 Hilfe