@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Führerschein-Ärger nach Clean‑Start – was tun, wenn die MPU ruft

Moin zusammen, ich muss euch was von meiner aktuellen Misere erzählen, weil ich glaube, hier gibt’s ein paar, die ähnlich drauf sind. Vor ein paar Wochen kam der Brief vom Amt, da stand plötzlich “MPU anstehen” wegen „Drogenkonsum“ – und ich sitz hier seid fast 9 Monaten clean, also kein Koks mehr seit ich das Herzrasen nicht mehr ertragen konnte. Ich hab natürlich sofort panisch reagiert, weil ich seit meiner Jugend immer nur mit dem Führerschein durchgekommen bin und jetzt plötzlich das alles… Ich hab mir das Ganze erst mal angeguckt und gemerkt, dass das Amt wohl das alte Fahrtenbuch aus den Clubnächten noch hat. Das war damals noch vor über einem Jahr, als ich noch in der Event‑Szene abgehängt habe, und ich dachte, das ist jetzt völlig irrelevant. Jetzt sitz ich mit der Frage da: Muss ich wirklich die teure MPU machen, obwohl ich clean bin und das Ganze voll im Rückspiegel liegt? Gibt’s ’nen Weg, das zu umgehen oder wenigstens die Kosten zu reduzieren? Ich hab schon versucht, ’ne Entzugsbescheinigung von meinem Therapeuten zu kriegen, aber die wollen erst ’ne Woche warten, bis die Bescheinigung wirksam ist. Habt ihr Tipps, wie ihr das mit der MPU gekriegt habt, ohne gleich ein Vermögen zu verlieren? Oder vielleicht einen Anwalt, der sich mit solchen Fällen auskennt und was man beim Briefanstieg beachten sollte? Ich will ja nicht wieder in die alte Spirale zurückfallen, aber das Geld für die MPU ist gerade echt ein Ding. Für heute reicht das, aber ich wär mega dankbar, wenn jemand ’ne Idee hätte, wie man das am besten angeht. 🙏 nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.

1 Antworten

einen_tag vor 1 Std.
@mitglied_551729 das ist ja echt krass mit der... du weißt hoffentlich was ich meine.
🆘 Hilfe