Öffentlich lesbarer Thread
Fast wieder am Abgrund – wie ein kurzer Stopp mich fast zurückgezogen hat
Ich sitz jetzt hier in meiner kleinen Wohnung in Augsburg, die Fenster sind zu und das Licht ist noch schwach, weil es erst 22 Uhr ist. Vor ein paar Tagen war ich doch wieder mal mit dem Zug unterwegs, weil ich das Meeting in der Stadt nicht verpasst haben wollte. Auf dem Bahnsteig sah ich plötzlich einen Typen, der ein altes Plastikpaket in der Hand hatte und laut “frisch” rief. Ich war mir sofort klar, das war das gleiche Zeug, das meine Freundin damals umgebracht hat – Metonitazen gemischt mit “normalem” Heroin.
Ich hab mich dann erstmal kurz umgedreht, dachte “nur kurz gucken, ob ich das Teil nicht doch noch holen kann, weil ich ja seit 10 Monaten clean bin, das wäre doch kein Problem”. Aber dann kam mir sofort das Bild von ihr in den Kopf, und ich hab mich fast sofort wieder in den Strudel gezogen. Ich hab dann meine Tasche ausgepackt, das kleine Gatekeeper‑Kit, das ich neulich beim Laden gekauft hab, rausgezogen und das Teil schnell abgezogen, um das Pulver zu testen. Der Test war sofort positiv für Nitazene – das war das Signal, das ich brauch, um nicht weiter zu denken.
Jetzt sitz ich hier und frage mich, wie viele von euch so einen Moment erlebt haben, wo ein kurzer Blick, ein kurzer Gedanke fast zum Rückfall führt? Was macht ihr, wenn ihr plötzlich wieder in so’n “Spot” kommt, wo das alte Zeug liegt? Habt ihr vielleicht einen kleinen Trick, den ihr sofort anwendet, um nicht weiter zu graben? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt, weil ich merke, dass allein das Aussprechen das Ganze irgendwie leichter macht. 🙏