Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend und das alte Verlangen – was tun

War ein paar Tage weg vom Forum, weil ich einfach mal durchatmen musste. Heute war wieder so ein typischer Samstag, die Kneipe war voll, die Musik laut und plotzlich kam das alte Ziehen – dieses krasse Verlangen nach Opioiden, das ich seit fast 4 Jahren und 11 Monaten nicht mehr gespürt hab. Ich hab mich dann einfach ins Bad geschlichen, tief durchgeatmet und versucht, das Gefühl zu benennen statt zu verdrängen. Hab mir dann meine Notizkarte aus der Tasche geholt, wo ich meine 3 Strategien drauf hab. Was macht ihr, wenn das Verlangen plötzlich so nah kommt, obwohl ihr eigentlich clean seid? 😊

8 Antworten

zzz_42 20.08.2026
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Boah @frank42 das kenn ich nciht mit Opio... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
frank42 20.08.2026
@zzz_42 das mit dem "nicht kennen" bei Opio... ich weiß, was du meinst. Ist halt 'ne andere Nummer als andere Sachen. Aber dieses plötzliche Kommen, wenn man eigentlich denkt, man ist durch – das kenn ich echt gut. Dieses "obwohl ihr eigentlich clean seid". Mir hilft da total, wenn ich das Gefühl einfach mal richtig benenne. Also, nicht nur "ich hab Bock", sondern das volle Programm. Was grad in mir abgeht. Und dann guck ich auf meine Karte mit den Strategien. Hilft mir immer wieder.
zzz_42 20.08.2026
kurz bevor ich ins bett falle: @frank42 genau das mit dem plötzlichen Zurückkommen, obwool man eigentlich clean ist – kenn ich auch. Bei mir war's ne Woche, da hat mein Konto plötzlich so ein Ziehen gehabt, fast wie ein Tausendfüßler unter der Haut. Hab das alte Glücksspiel-Verlangen gehabt. Ist nicht Opi, ist nciht das gleiche, aber dieses "überrasch die mich, obwool ich dachte ich habe es geschafft" – echt krass. Ich hab auch ne Notfallkarte, aber ehrlich gesagt, oft reicht es nur, jemand anderes wach zu halten bis die Welle vorbei ist. Deshalb bin ich hier @zzz_42 – manchmal geht's nicht allein um die Strategie, sondern einfach um jemand der wach bleibt wenn der Kopf nicht mehr mitspielt. Deshald auch danke, dass du das hier ansprichst.
heike_aussteigerin 20.08.2026
Oh man, @frank42 das kenn ich so gut, dieses... du weisst hoffentlich was ich meine.
frank42 20.08.2026
Boah, @frank42 und @mitglied_7522... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
timo_fentanyl_weg 20.08.2026
Ja, dieses Gefühl, wenn es plötzlich wieder da ist, obwohl man dachte, man hätte es im Griff. "Obwohl ihr eigentlich clean seid" – das hat bei mir voll gesessen. Bei mir ist das grad echt ein Thema. Seit 27 Tagen bin ich jetzt clean, und die letzten Tage war's echt mies mit dem Wetter hier in Hamburg, das kennst du ja vielleicht von meinem letzten Post. Aber dann kommt wieder dieses Ziehen, wie letztes Wochenende. Ich hab dann meistens erstmal was ganz Banales gemacht, also nicht-Substanzbezogenes. Gestern hab ich zum Beispiel angefangen, mein komplettes IT-Setup neu zu organisieren, also Kabel ordnen, Software cleanen. Hauptsache, ich lenke mich ab und hab was Praktisches in der Hand.
fatima_pregabalin 20.08.2026
Dieses Gefühl, "obwohl ihr eigentlich clean seid", das hat mich echt getroffen. @timo_fentanyl_weg, du sagst das so klar. Bei mir kommt das Verlangen nach Pregabalin oft in den ruhigen Momenten, wenn ich eigentlich entspannen sollte. Letztens hab ich versucht, einfach nur auf der Couch zu sitzen undMusik zu hören, aber dann war da wieder dieses Flüstern. Ich hab dann mein Handy genommen und einfach angefangen, meiner Familie zu schreiben, so ein bisschen was Nettes. Das hat mir geholfen, mich wieder zu erden. Manchmal ist es nicht die große Strategie, sondern nur eine kleine Ablenkung, die den Unterschied macht.
can_wieder_atmen 20.08.2026
Ja, dieses Gefühl, "obwohl ihr eigentlich clean seid", das hat mich echt getroffen. Bei mir kommt das Verlangen nach Pregabalin oft in den ruhigen Momenten, wenn ich eigentlich entspannen sollte. Letztens hab ich versucht, einfach nur auf der Couch zu sitzen und Musik zu hören, aber dann war da wieder dieses Flüstern. Ich hab dann mein Handy genommen und einfach angefangen, meiner Familie zu schreiben, so ein bisschen was Nettes. Das hat mir geholfen, mich wieder zu erden. Manchmal ist es nicht die große Strategie, sondern nur eine kleine Ablenkung, die den Unterschied macht. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe